Zukunftstag 2023
27.04.2023 |News

Entdeckungstour durch die ROSEN Welt

• Zukunftstag am Standort Lingen (Ems)
  • 60 Nachwuchstalente haben Einblicke in die ROSEN Gruppe erhalten
  • Aktivitäten zu unterschiedlichsten Berufsfeldern

Am 27. April 2023 haben SchülerInnen im Rahmen des Zukunftstags die ROSEN Gruppe kennengelernt. Knapp 60 Nachwuchstalente konnten sich dabei einen Einblick in diverse Berufsfelder am Standort Lingen (Ems) verschaffen.

Einblick in verschiedene Ausbildungsberufe

Der Startschuss fiel um 8 Uhr, nachdem sich die Kinder und Jugendlichen verschiedener Schulen der Region im Innovation Center eingefunden hatten. Gespannt lauschten sie in unserem Rotrium einer Unternehmenspräsentation. Zudem gab es eine kurze Einführung in unsere verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten. Dann ging es richtig los. Aufgeteilt in drei Gruppen, starteten die TeilnehmerInnen mit insgesamt sechs BetreuerInnen ihre Entdeckungstour. Im Laufe des Vormittags erhielten die jungen Nachwuchstalente einen Einblick in verschiedene Berufsfelder und die vielfältigen Tätigkeiten unseres Unternehmens. So brachten zwei unserer Azubis ihnen die metallverarbeitenden Ausbildungsberufe näher sowie den Beruf „Elektroniker/in für Geräte und Systeme". Sie erklärten den Kindern den Ablauf und die Inhalte ihrer Ausbildung und gaben ihnen einen Einblick in ihren Arbeitsalltag.

Pipeline-Inspektion per Mausklick

Natürlich gab es auch Einblicke in andere Ausbildungsberufe. So hatten die KollegInnen aus den Bereichen IT und Softwareentwicklung beispielsweise alles vorbereitet, was einen Büro-Arbeitsplatz bei uns ausmacht. Die Jungen und Mädchen durften diesen dann unter Anleitung aufbauen. Parallel hatten sie die Möglichkeit, unser Inhouse entwickeltes Spiel „Pipe Inspector" zu testen. Das Ziel: Möglichst viele Kilometer einer Pipeline inspizieren. Der Spieler oder die Spielerin muss dabei Fehlerstellen finden und Hindernissen ausweichen.

Kräfte messen

Ein weiterer Programmpunkt war die Demonstration eines Molchlaufes. Genauer den eines Reinigungsmolches, der gut sichtbar durch ein Plexiglasrohr gepumpt wurde. Zudem konnten die Mädchen und Jungen verschiedene Arten von Fehlerstellen in Rohrstücken begutachten. Im Anschluss durften sie die Kraft eines starken Magneten entdecken (der sonst an unseren Molchen zum Einsatz kommt), indem sie diesen an einem Seil über eine Stahlplatte ziehen sollten. Hört sich im ersten Moment einfach an, erfordert aber eine ganze Menge Kraft und weckte schnell den Ehrgeiz bei den SchülerInnen.

Kreative Lötübungen

Natürlich folgte auch ein Besuch bei unseren ROCARE Einheiten. So stellten die KollegInnen unserer bilingualen Kindertagesstätte ROKIDS und unserer bilingualen Grundschule ROBIGS ihre Berufe als ErzieherInnen und Lehrkräfte vor und beantworteten die Fragen der TeilnehmerInnen. Bei ROYOUTH, unserer Jugendinitiative, wurde dann die Kreativität unter Beweis gestellt. Dabei konnten sie mit Lötzinn ein Schild gestalten, auf dem beispielsweise der eigene Name, der Name der besten Freundin oder des Haustieres, aber auch das Logo eines Lieblingsvereins oder einer Band abgebildet war. Unterstützt wurden sie dabei vom gesamten ROYOUTH Team, das den Nachwuchstalenten einen Crash-Kurs im Löten gab.

Nach einem gemeinsamen Abschluss war das offizielle Programm um 13 Uhr beendet und die Mädchen und Jungen wurden abgeholt. Die Eltern oder Betreuungspersonen hatten nun die Möglichkeit, mit den Kindern Mittagessen zu gehen und ihnen ihre Arbeitsplätze zu zeigen. Ein ereignisreicher Tag, von dem die TeilnehmerInnen hoffentlich viele Eindrücke zu verschiedenen Berufen mitnehmen konnten.