Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Anmelden
Zielgruppen online erreichen
16.02.2022 |News

„ROSEN ist für mich Kommunizieren, Interagieren, Analysieren“

Social Media, Newsletter, Webseite – die digitale Welt ist Anna-Julias Arbeitsalltag. Die 28-Jährige arbeitet mit allen Online-Kanälen, auf der die ROSEN Gruppe mit derzeitigen und potenziellen Kunden in Kontakt tritt. Ihre alltägliche Herausforderung: Die jeweilige Zielgruppe zum richtigen Zeitpunkt und am richtigen Ort auf einem digitalen Endgerät zu erreichen.


Wie sorgst du dafür, dass ROSEN die Zielgruppe online erreicht?

Das ist natürlich ein Mix aus zahlreichen Maßnahmen. Als Digital Marketing Specialist ist es meine Aufgabe, die Kommunikationskanäle der ROSEN Gruppe zu bespielen, evaluieren und voranzutreiben. Zu den Kanälen gehören zum Beispiel die Webseite www.rosen-group.com, Social Media wie LinkedIn oder E-Mail Marketing. Im Bereich Social Media spielt beispielsweise die Veröffentlichung von Anzeigen eine große Rolle. Dabei definiere ich in enger Zusammenarbeit mit den einzelnen Projektmanagern die Zielgruppe und plane die Posts so, dass sie zielgruppengerecht ausgespielt werden. Auch Suchmaschinenmarketing und die Betreuung von digitalen Events fallen in mein Aufgabenbereich. Dabei ist es wichtig, alle Aktivitäten laufend zu verfolgen, um zu überprüfen, was gut läuft und was eher nicht.


Du erhältst sozusagen Feedback in Echtzeit.

So kann man es sagen. Das macht es auch sehr spannend. Ein wichtiger Teil meiner Arbeit ist es, Reportings und Analysen von Kampagnen zu erstellen und anhand dieser Kennzahlen zu prüfen, ob wir die Ziele erreicht haben. Diese Erfahrungen bieten uns gute Einblicke, was bei den jeweiligen Zielgruppen gut ankommt, um unsere Anzeigen so performant wie möglich zu gestalten. 

Die Echtzeit-Reaktionen sind zudem hilfreich, um neue Werbemöglichkeiten zu testen. Die Online-Welt ist sehr schnelllebig, Änderungen passieren am laufenden Band. Es ist sehr wichtig, am Ball zu bleiben und die Möglichkeiten und Trends zu nutzen, die aktuell geboten werden. Da hilft mir ein kurzfristiges Feedback natürlich sehr, um festzustellen, ob die Anzeige die Zielgruppe anspricht oder nicht. 


Welche Eigenschaften sind neben analytischen Fähigkeiten und einem ausgeprägten Verständnis der Online-Welt noch wichtig in deinem Job?

Man sollte strukturiert und eigenverantwortlich arbeiten können und kommunikativ sein. Wir stehen beispielsweise stets in engem Austausch mit den Projektmanagern, den Marketing Kolleginnen und Kollegen der weltweiten Standorte und externen Agenturen. Auch technische Kenntnisse sind von Vorteil, da wir beispielsweise Kampagnen-Seiten, sogenannte Micro-Sites, selber erstellen und eng mit der IT-Abteilung zusammenarbeiten. Ich selber hatte wenig Erfahrungen in diesem Bereich, habe mich aber durch Schulungen und Unterstützung von Kolleginnen und Kollegen stark weiterentwickelt.


In welchen Bereichen hast du dich noch in deiner Zeit bei ROSEN weiterentwickelt?

Persönlich gesehen habe ich hier noch mehr gelernt, eigenverantwortlich und selbstständig zu arbeiten. Letztendlich bin ich zuständig dafür, dass zum Beispiel die Anzeigen möglichst performant geschaltet werden. Beruflich gesehen lerne ich stets von meinem Umfeld dazu. Ich arbeite in einem sehr kompetenten Team, von dem ich viel lernen kann. Wir verstehen uns sehr gut, stimmen uns eng ab und profitieren von dem Austausch. Das ist mir sehr wichtig. Ich könnte nicht in einem Job arbeiten, in dem ich nur auf mich gestellt wäre oder die Chemie mit den Kolleginnen und Kollegen nicht stimmt. 

Darüber hinaus habe ich eine Schulung besucht, um mich im Bereich HTML Code weiterzubilden, sowie Messen, bei denen ich viele neue Impulse und Inspiration sammeln konnte. Vor zwei Jahren habe ich meinen berufsbegleitenden Master im Studiengang „Digitales Management“ gestartet.


Wieso hast du dich für den Studiengang entschieden?

Ich habe zuvor einen generellen Bachelor in „International Business“ gemacht, um eine betriebswirtschaftliche Grundlage im internationalen Kontext zu schaffen. Marketing war da auch schon meine Vertiefung. Jetzt habe ich meine berufliche Zukunft im Online-Marketing gefunden und wollte mich durch einen spezialisierten Master langfristig in diesem Bereich weiterbilden. Der Studiengang und die Module gehen sehr gut mit meiner Stelle einher. Dass ROSEN mich im Hinblick auf Zeit und Kosten unterstützt und mir so den Rücken freihält, hat mich nochmals bestärkt, den Master zu absolvieren. Im Sommer folgt die Masterarbeit in Zusammenarbeit mit ROSEN, die sicherlich auch eine spannende Herausforderung wird!


Wie führte dein Weg zu ROSEN in die Marketing-Abteilung?

Ich hatte in meiner Ausbildung bei einer Bank und auch im Bachelor-Studium bereits Berührungspunkte mit Marketing. Ein Studierendenjob und ein Praktikum haben mich darin bestätigt, dass ich im Bereich Marketing arbeiten will. Ich komme aus Meppen und ROSEN war mir schon lange ein Begriff als Arbeitgeber hier in der Region. Allerdings stand für mich eigentlich immer fest, dass ich nicht ins Emsland zurückkomme, sondern in einer Großstadt leben will – außer wenn ich eine passende Stelle bei ROSEN kriegen könnte. Irgendwann hatte ROSEN tatsächlich eine Stelle im Marketing ausgeschrieben und heute bin ich hier.


Und vermisst du die Großstadt?

Nein, ich bin mit meinem Freund nach Lingen gezogen und wir fühlen uns hier sehr wohl – sowohl in der Stadt als auch im Beruf. Ich komme jeden Tag gerne ins Büro bzw. logge mich im Home Office gerne ein. Für mich stimmt einfach die Basis: Das Team, der Arbeitsplatz, das Umfeld. Die Struktur, in der wir arbeiten gefällt mir und motiviert mich.


Vielen Dank für das Gespräch und viel Erfolg bei deiner Masterarbeit, Anna-Julia!


Du hast Lust, ebenfalls in die digitale Welt abzutauchen und Teil des Marketing-Teams zu werden? Dann bewirb dich jetzt als Digital Marketing Specialist: https://jobs.rosen-group.com/Job/3385


zurück zur Übersicht