Wettbewerb "Gute und gesunde Kita für alle!"
22.04.2022 |News

Aktiv teilhaben, bewusst wahrnehmen

• ROKIDS erhält Auszeichnung im Wettbewerb „Gute und gesunde Kita für alle!"
  • Platzierung in den Top 10 der Kitas in Bremen und Niedersachsen
  • Förderung von Maßnahmen zu Gesundheit und Prävention
  • Unsere Betriebskita setzt dabei insbesondere auf die aktive Teilhabe der Kinder

ROKIDS, unsere bilinguale Kindertagestätte, ist im Wettbewerb „Gute und gesunde Kita für alle! Kita-Qualität durch Gesundheitsförderung stärken" als eine der zehn besten Kindertagesstätten in Niedersachsen und Bremen ausgezeichnet worden. In einer digitalen Preisverleihung ehrte der Schirmherr und Kultusminister Grant Hendrik Tonne die Sieger des Wettbewerbs und lobte die Institutionen in einer Videoansprache für ihr besonderes Engagement in den Bereichen Gesundheitsförderung und Prävention im Kita-Alltag.

Gesundheitserziehung als Grundbaustein

„Als familienergänzende Einrichtung sehen wir die Gesundheitserziehung als wichtigen Grundbaustein unseres pädagogischen Alltags. Neben der körperlichen Gesundheit legen wir einen großen Wert auf die psychische Gesundheit und dem präventiven Gedanken. Gemäß der UN-Kinderrechte räumen wir den Kindern im Alltag durch verschiedene Prozesse ein Mitspracherecht und auch die aktive Beteiligung in Entscheidungsprozesse ein. Die Teilhabe aller liegt uns besonders am Herzen", erklärt Lisa Krause, ROKIDS Leitungsteam, und fügt hinzu: „Über die Anerkennung für unser Konzept freuen wir uns daher natürlich sehr!"

Starkmacher, Bewegung und Nachhaltigkeit

Konkret setzt ROKIDS im Alltag auf unterschiedliche Maßnahmen zur Gesundheitsförderung, wie beispielsweise das Starkmacherfrühstück: Jeden Monat bringen die Kinder verschiedene „Starkmacher" wie Obst und Gemüse für ein gemeinsames Frühstück mit. Bei der Zubereitung setzen sich die Kleinen mit ihrer Ernährung und den saisonalen Lebensmitteln auseinander und vertiefen das Thema durch passende Lieder, Spiele und Gespräche.  Im Rahmen von Thementagen und -wochen greifen die Pädagoginnen und Pädagogen bei ROKIDS relevante Blickwinkel rund um Nachhaltigkeit, Ernährung, Sport und Gesundheit auf. Durch angeleitete und freie Bewegungsaktivitäten fördert das Team zudem die motorischen Fähigkeiten der Kleinsten und ihre Begeisterung für körperliche Fitness.

Der Schlüssel zum Erfolg

Ann-Marie Gessner, ebenfalls ROKIDS Leitungsteam, stellt heraus: „Der Schlüssel für den Erfolg dieser Maßnahmen und Ideen liegt für uns darin, nicht nur unsere Fachkräfte und Eltern, sondern insbesondere die Kinder selbst einzubeziehen. Wenn sie aktiv teilhaben können, motiviert das die Kinder enorm und sie setzen sich bewusster mit den Themen auseinander. Bei uns leben wir diesen partizipativen Ansatz zum Beispiel durch regelmäßige Evaluationen oder unsere Wunschbox und unser Kinderparlament, in dem Wünsche, Anregungen und Ideen aller zusammengetragen werden. Dieser Ansatz war unter anderem ausschlaggebend für die Auszeichnung."

Über den Wettbewerb

Der Wettbewerb „Gute und gesunde Kita für alle! Kita-Qualität durch Gesundheitsförderung stärken" wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal ausgetragen und beschäftigt sich mit den Themen Gesundheit und Prävention für Kinder und pädagogische Fachkräfte. Gesucht wurden Kindertageseinrichtungen in Niedersachsen und Bremen, in denen diese Themen besonders im Vordergrund stehen und die aktiv an zugehörigen Themenfeldern arbeiten oder besondere Ansätze zur Gesundheitsförderung verfolgen. Organisiert wird der Wettbewerb vom Kompetenzzentrum für Gesundheitsförderung in Kitas unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Kultusministers Grant Hendrik Tonne.

Unsere bilinguale Kindertagesstätte ROKIDS erreicht Top 10 im Wettbewerb "Gute und gesunde Kita für alle!"