Videoeinblick in ROSEN Mechanikfertigung
01.11.2023 |News

Neuer Film über die Mechanikfertigung der ROSEN Factory in Lingen (Ems)

​​​​​​​​​​​​​​​​​

• Neuer Film über Mechanikfertigung der ROSEN Factory in Lingen (Ems)
  • Tiefer Einblick in Zerspanung und CNC-Fertigungsverfahren
  • ROSEN KollegInnen spielen die Hauptrollen im Film
  • Weitere Bereiche der ROSEN Factory: Kunststoffproduktion, Sensor- und Elektronikfertigung, Schweißerei und Zusammenbau
  • Alle Infos zur Arbeit und zu den Jobs in der Zerspanung in Lingen auf https://gehtbeirosen.de/

​​

Die Mechanikfertigung der ROSEN Factory in Lingen (Ems) ist sehr vielschichtig. Wie sehr, das zeigt ab sofort der neue Film über diesen Bereich. Er spannt den Bogen von der Werkzeugvorbereitung, über die Offline-Programmierung, die Stand-Alone-Bearbeitungszentren bis hin zu den vollautomatisierten Fertigungslinien der Zerspanung. Dabei blickt er noch kurz in einige andere Bereiche der ROSEN Factory, wie zum Beispiel die Kunststoffproduktion, die Sensor- und Elektronikfertigung, die Schweißerei und den Zusammenbau. Viele weitere Infos zur Arbeit und zu Jobs in der Zerspanung gibt es auf https://gehtbe​irosen.de/.

Mit eigenen Leuten vor der Kamera

Die Hauptrollen im Film über die Mechanikfertigung spielen unsere eigenen ROSEN Kollegen Florian und Jens (beide Mechanikfertigung). Sie führen durch den Film und präsentieren die ROSEN Factory und den Standort Lingen. In den einzelnen Bereichen standen darüber hinaus zahlreiche KollegInnen vor der Kamera, die das Film-Team an ihrer täglichen Arbeit teilhaben ließen. „Manche von ihnen standen zum ersten Mal überhaupt vor einer Kamera. Ich war begeistert, wie abgeklärt und authentisch sie das gemacht haben“, sagt Nico Goolkate (Head of Shop Floor Machining). Beim Dreh seien sie vor allem durch ihre Akribie und ihre eigenen Ideen aufgefallen, wie sie ihre Arbeit in der ROSEN Factory so lebensnah und realistisch wie möglich darstellen können.

Über 50 CNC-Bearbeitungszentren

Der Film gibt Einblicke in die Fertigungsverfahren und Möglichkeiten der über 50 CNC-Bearbeitungszentren bei ROSEN. Neben Stand-Alone-Maschinen gibt es auch vier vollautomatische Fertigungslinien, an denen über Nacht sogar autonom, mannlos gefertigt wird.

Rund 90 Prozent Fertigungstiefe

Der Blick über den Tellerrand der Zerspanung hinaus zeigt die Möglichkeiten in der Sensor- und Elektronikfertigung. Hier werden elektronisch Baugruppen bestückt und Sensoren für die Inspektionsgeräte der ROSEN Gruppe – sogenannte Molche – gefertigt. Die Kunststoffteile eben dieser Molche werden in der eigenen Kunststoffproduktion in Lingen vergossen. Die Schweißbaugruppen können auch mal aus Titan sein und werden in der Schweißerei hergestellt. Am Ende werden alle Einzelteile von unseren Industriemechanikern montiert und dann auf dem eigenen Testfeld getestet.​