Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Anmelden
Studierenden- und StipendiatInnen-Treffen
12.05.2023 |News

Austausch unter Gleichgesinnten


Kontakte knüpfen und die verschiedenen Facetten von ROSEN kennenlernen, hieß es am 28. April 2023 für elf Werkstudierende und PraktikantInnen sowie für vier StipendiatInnen, die in diesem Jahr von ROSEN gefördert werden. Beim diesjährigen „Studierenden- und StipendiatInnen-Treffen" im Kreativraum „Mühle" am Standort Lingen (Ems), konnten sie einander kennenlernen und in die Tiefen der ROSEN Welt eintauchen.

Organisiert wurde die Veranstaltung von Clara Wehmeier (HR Talent Management), die im letzten Jahr selbst noch Teilnehmerin war und sich deshalb gut in die Anwesenden hineinversetzen konnte. Mit einer beginnenden Vorstellungsrunde brach das Eis zwischen den Teilnehmenden.

 

Einblicke in die Entwicklungsbereiche

 

Danach ging es weiter mit fachlichem Input. Dafür waren unsere Kollegen Manuel und Ruben mit an Bord. Die beiden gaben den Studierenden einen Einblick in die verschiedenen Entwicklungsbereiche von ROSEN. Nach einem kurzen Überblick über unser Kerngeschäft, führte Manuel die Studierenden in die Geheimnisse des Bereiches Science Disciplines ein. Anhand von drei verschiedenen Beispielen konnten sie sich ein Bild davon machen, wie Entwicklungsprojekte bei ROSEN aussehen können. Im Anschluss stellte Ruben eines der Projekte aus unseren neueren Geschäftsfeldern vor. Die Präsentationen weckten bei den Studierenden großes Interesse und sie stellten viele Rückfragen.

 

Tour über das Betriebsgelände

 

Nach den beiden spannenden Vorträgen erkundeten die Studierenden das Betriebsgelände. Während einer Facility Tour zeigte unser Kollege Frederik (Event Specialist) ihnen die Bereiche des Areals, die sie eher selten sehen. Sie machten zunächst auf dem Testfeld halt, bevor die Reise weiter in die neue Mechanikfertigung ging. Den nächsten Stopp legte die Gruppe im Kasto-Tower, unserem 16 Meter hohen Rohmateriallager, ein. Weiter ging es in die Sensor- und Elektronikfertigung, bevor die Studierenden dem Bereich Maintenance einen Besuch abstatteten und sich abschließend wieder auf den Weg zurück ins Innovation Center machten.

„Es war sehr spannend, auch mal Einblicke in die Abteilungen von ROSEN zu erhalten, mit denen ich normalerweise nicht so viele Berührungspunkte habe. Außerdem war es eine super Möglichkeit, Kontakte in die verschiedenen Bereiche zu knüpfen und andere Studierende bei ROSEN kennenzulernen. Insgesamt war es ein sehr gelungenes Treffen und ich freue mich schon auf das Nächste", fasste Franca, Werkstudentin im Company Marketing, die Veranstaltung zusammen.

 

Ausgiebiges Networking

 

Am Ziel angekommen, wurden die angeregten Gespräche, die bereits während der Facility Tour entstanden sind, bei Kaffee und Snacks fortgeführt. Weitere KollegInnen aus unterschiedlichen Fachbereichen stießen dazu, um sich mit den Studierenden auszutauschen. Viele dieser Gespräche hielten auch noch nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung an – nur wenige wollten nach den spannenden gemeinsamen drei Stunden das Wissensschiff verlassen. 

zurück zur Übersicht
Gruppenfoto der Studierenden und StipendiatInnen der ROSEN Gruppe in Lingen (Ems)