Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Anmelden
Travelstory Technology Evangelists
28.07.2023 |News

Technology Evangelists und der Blick aufs Meer


Ein festes Reiseziel für C++ EntwicklerInnen: die C++ on Sea. C++ on Sea? Im Grunde verrät der Name schon die wichtigsten Kerninfos: Es geht um die Programmiersprache C++ und vom Veranstaltungsort aus, einem Theater namens „Leas Cliff Hall" in Folkestone (Kent, UK), hat man einen herrlichen Blick auf den Ärmelkanal. Die Konferenz macht dem Namen also alle Ehre. Und so war auch unsere Kollegin und Technology Evangelist Tina vor Ort und berichtet uns von ihren Erfahrungen und was C++ für ROSEN bedeutet.  


Kompilierzeit, Laufzeit und Paralellism

Tina hatte vom 28. bis 30 Juni gleich zwei Rollen: Zum einen war sie Zuhörerin, zum anderen Vortragende. Unter dem Titel „Throwing Tools at Ranges", zeigte sie Unterschiede zwischen verschiedenen C++ Versionen auf, indem sie verschiedene Versionen eines selbst gewählten Beispiels mit mehreren Tools analysierte. Ranges sind dabei eine Menge von Elementen, über die iteriert werden kann, die dabei ein Beginn- und ein Abschlusselement haben. „Warum gerade das Thema? Weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass immer wieder die gleichen Fragen kommen, wenn es um das Thema geht. Wie sieht es mit der Kompilierzeit und der Laufzeit aus?", erklärt Tina, Software Developer.  Die Kompilierzeit ist die Zeit, die das Programm benötigt, um Quellcode in Maschinencode zu übersetzen. Die Laufzeit ist die Zeitdauer, die ein Programm braucht, um eine Aufgabe zu bewältigen. Temporeich, abwechslungsreich und unterhaltsam ging es auch bei den sogenannten „Lightning Talks" zu, bei denen die TeilnehmerInnen fünf Minuten Zeit haben, ein Thema vorzustellen. Tinas Wahl fiel auf „Parallelism". Warum? Weil Prozesse, die im Programm parallel ablaufen, natürlich in der Softwareentwicklung ein großes Thema sind. Und weil unter ihrem Schreibtisch im Homeoffice ein Laufband steht, dank dem sie seit letztem Jahr „parallel" laufen und arbeiten kann.

Neben ihren eigenen Vorträgen hörte sie auch vielen weiteren spannenden Vorträgen zu, bei denen es zum Beispiel um die Sicherheit in C++, den aktuellen Entwicklungsstand des Features „Modules" und neue Algorithmen in C++23 ging und vernetzte sich mit den ExpertInnen. So hatten alle die Gelegenheit sich in einem relativ kleinen Rahmen von rund 220 TeilnehmerInnen, direkt und intensiv auszutauschen. „Durch die Teilnahme an solchen Konferenzen und unsere Vorträge, bringen wir ROSEN in technischen Fachkreisen immer stärker ins Gespräch und positionieren uns als ExpertInnen auf dem Gebiet", erklärt Tina. „C++ Konferenzen bieten uns EntwicklerInnen die Möglichkeit, sich mit den neuen Sprachstandards auseinanderzusetzen und voneinander zu lernen." Ein Gewinn für alle Seiten.


C++ bei ROSEN

C++ ist eine Programmiersprache, die 1979 entwickelt wurde und besonders in hardwarenaher Programmierung zum Einsatz kommt. Dabei findet die Sprache in vielen Bereichen der Industrie Anwendung, beispielsweise in Betriebssystemen, Embedded Systems und Hochleistungsanwendungen, aber auch in der Spieleentwicklung. Seit 2011 wird C++ massiv weiterentwickelt. „Bei ROSEN kommt C++ unter anderem in der hauseigenen Processing Plattform zur Wandlung von spezifischen Dateiformaten zur Anwendung", ordnet Tina ein. „Wir sind dabei eindeutig Vorreiter in der Nutzung von neuen Sprachstandards und gehören zu den wenigen Unternehmen, die neue Technologien direkt einsetzen. Genau deswegen ist es so wichtig, dass wir regelmäßig an Konferenzen wie der C++ on Sea teilnehmen", fasst Tina die Bedeutung zusammen. „Kontinuierliche Weiterbildung und -entwicklung ist Teil unseres Arbeitsalltags bei ROSEN. Und dazu gehören solche fachlichen Veranstaltungen und der regelmäßige Austausch mit anderen FachexpertInnen."  Denn nur wer up to date ist und sich nah an den aktuellen Entwicklungen hält, ist „empowered by technology" und kann die Performance der hardwarenahen Programmierung kontinuierlich verbessern. Kein Wunder also, dass wir (und unsere Technology Evangelists) fester Bestandteil auf internationalen C++ Konferenzen sind. Ihr könnt gespannt sein, was unsere Technology Evangelists dieses Jahr noch erleben und berichten werden! 

zurück zur Übersicht