Talent Day Nachbericht
01.07.2022 |News

So schmeckt Ausbildung!

• Schülerinnen und Schüler informieren sich beim ROSEN Talent Day über Ausbildungsmöglichkeiten
  • Im Fokus: Austausch mit Azubis sowie Ausbilderinnen und Ausbildern
  • Einblicke in den Arbeitsalltag bei Factory Touren und Arbeitsplatzbesichtigungen
  • HR-Team gibt Tipps rund um Bewerbungen und Vorstellungsgespräche

Die ROSEN Gruppe in Lingen (Ems) hat am Donnerstag, den 30. Juni, ihre Türen für Nachwuchskräfte aus der Region geöffnet. Beim ROSEN Talent Day 2022 informierten sich interessierte Schülerinnen und Schüler über diverse Ausbildungsberufe und duale Studiengänge bei uns. Sie nutzten die Gelegenheit, sich mit Azubis sowie Ausbilderinnen und Ausbildern auszutauschen und wertvolle Tipps der Personalabteilung rund um Bewerbungsverfahren mit nach Hause zu nehmen.

Einfach mal probieren

„Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden – und genauso ist es bei der Berufswahl. Was für den einen Berufung ist, kann für den anderen eine Fehlentscheidung sein. Mit dem Talent Day verfolgen wir das Ziel, junge Nachwuchstalente bei diesem wichtigen Schritt zu unterstützen", erklärt Natalie Niemann, Ansprechpartnerin für Ausbildung und duales Studium bei der ROSEN Gruppe. „Die Schülerinnen und Schüler haben hier die Chance, echte Einblicke in unterschiedlichste Berufe zu erhalten und Erfahrungsberichte direkt aus der Praxis zu hören. Das Motto: Einfach mal probieren und schauen, was schmeckt."

Einblicke in die Praxis

Im Fokus des ROSEN Talent Days stand der direkte Austausch. Die Schülerinnen und Schülern nutzten die Chance, den Ausbilderinnen und Ausbildern sowie Azubis an den 12 verschiedenen Ständen zahlreiche Fragen zu stellen und direkte Einblicke in die Praxis zu erhalten. Mit dem internationalen Arbeitsumfeld der ROSEN Gruppe wurde ihnen außerdem vor Augen geführt, dass auch Unternehmen hier in der Region umfangreiche Entwicklungsmöglichkeiten bieten.

Englischkenntnisse erforderlich?

Bei geführten Touren durch die Fertigungsbereiche bekamen die Jugendlichen einen Eindruck davon, wie ihre Arbeitsplätze später aussehen könnten, wenn sie sich zum Beispiel für eine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker oder für ein duales Studium Elektrotechnik entscheiden. Dabei kamen Fragen zu unserer Ausbildungswerkstatt oder dem hochmodernen Maschinenpark auf. „Eine Frage, die wir immer hören, lautet: Muss ich hier zwingend Englisch sprechen können?", sagt Niemann. „Nicht in jedem Bereich", stellt sie klar und sagt, „dass zum Beispiel für die Berufe in der Metallverarbeitung keine Englischkenntnisse nötig sind."

Arbeitsplatzbesichtigungen

„Besonders die Tour durch die Fertigungsbereiche fand ich sehr spannend. Es wurde alles genau erklärt und auch die Plakate auf denen alle Details zur Ausbildung standen fand ich sehr hilfreich", berichtet Justus, 14 Jahre, der die Marienschule in Lingen besucht. „Bald steht ein zweiwöchiges Praktikum an. Das möchte ich auf jeden Fall gerne hier machen. Danach könnte ich mir gut vorstellen, eine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik oder zum Maschinen- und Anlagenführer anzufangen."

Neben der Fertigung kam auch der Forschungs- und Entwicklungsbereich am Donnerstag nicht zu kurz. Die Jugendlichen konnten sich die Arbeitsbereiche anschauen und bei den Unternehmenspräsentationen bekamen sie viele Informationen über die ROSEN Gruppe, deren Geschichte, Unternehmenskultur, Produkte und Dienstleistungen sowie ihre Eigenschaften als Ausbildungsbetrieb.

Checkliste für deine Bewerbung

Einen großen Ansturm gab es ebenfalls auf die Stände der Personalabteilung. Hier gaben die erfahrenen Recruiter und Personalentwickler während der gesamten Veranstaltung Ratschläge zu Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen. Sie warfen einen Blick auf mitgebrachte Bewerbungsunterlagen und gaben den Schülerinnen und Schülern individuelles Feedback.

Ihr habt den Talent Day verpasst? Weitere Infos rund um Ausbildung und duales Studium bei der ROSEN Gruppe finden Interessierte unter https://ausbildung.rosen-lingen.de/

Fotos: © Schöning Fotodesign

ROSEN Gruppe veranstaltet Azubimesse Talent Day für Nachwuchskräfte der Region.