Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Anmelden
Stipendienvergabe im Juni und Juli
15.08.2022 |News

Die Talente von Morgen unterstützen

In Kürze:

  • ROSEN vergibt für dieses Jahr vier Stipendien mit dem Wirtschaftsverband Emsland e.V. sowie vier Förderpreise in Kooperation mit der Universität Osnabrück.
  • Die Verleihungen konnten in diesem Jahr wieder in Präsenz stattfinden und es waren die Stipendiaten und Stipendiatinnen der letzten drei Jahre eingeladen.

 

Der Juni und Juli standen bei uns wieder im Zeichen des Wissenschaftsnachwuchses. Am 2. Juni wurden vier Förderpreise in Kooperation mit der Universität Osnabrück vergeben, während am 28. Juli vier Stipendien mit dem Wirtschaftsverband Emsland e.V. vergeben wurden. Beide Verleihungen konnten in diesem Jahr wieder in Präsenz stattfinden. Der Wirtschaftsverband Emsland e.V. nutzte diese Gelegenheit, um auch die Stipendiatinnen und Stipendiaten aus den letzten drei Jahren zu ehren.


Kennenlernen in Person

Die von ROSEN gestifteten Stipendien wurden in diesem Jahr von Annika Knurr (Human Resources) übergeben. Besonders über die Verleihung des EmslandStipendiums am Campus Lingen der Hochschule Osnabrück freute sie sich sehr: „Es war sehr schön mal wieder in Person mit den Stipendiatinnen und Stipendiaten am Campus Lingen der Hochschule Osnabrück zusammen zu kommen und persönliche Kontakte mit ihnen zu knüpfen. Die Verleihung der Stipendien fand in einer feierlichen Zeremonie statt, insgesamt herrschte eine lockere Atmosphäre, bei der die Geförderten und ihre Förderer einander kennenlernen konnten."


Fachlicher Austausch und neue Erfahrungen

Besonders freuen wir uns über die Förderung von Christian Timmer (EmslandStipendium 2021). Er hat von August 2016 bis Januar 2019 bereits seine Ausbildung zum Technischen Produktdesigner - Fachrichtung Maschinen- und Anlagenkonstruktion bei uns absolviert und ist nun nach Beendigung seines Bachelorstudiums in Maschinenbau seit dem 1. August als Junior Mechanical Engineer im Bereich IC Resourcing Mechanical Design ein fester Teil der ROSEN Familie. „Ich finde es super, dass ROSEN Studentinnen und Studenten während ihres Studiums durch verschiedene Stipendien unterstützt und fördert. Bereits während meiner Ausbildung bei ROSEN konnte ich das Unternehmen kennenlernen, aber die verschiedenen Stipendien bieten auch Nachwuchskräften, die bisher noch keinen Kontakt zum Unternehmen hatten, die Möglichkeit sich fachlich auszutauschen und neue Erfahrungen zu sammeln." sagte Christian zu seinem Stipendium.


Netzwerk für die berufliche Zukunft

Neben Christian Timmer und Kasper Johannes Rosen (Wirtschaftsinformatik, Werkstudierender in der AIPL, EmslandStipendium 2022) konnte Rafael Braun (Wirtschaftsinformatik, EmslandStipendium 2020) an der Veranstaltung des Wirtschaftsverband Emsland e.V. teilnehmen.

Mit den beiden Stipendien erhalten die Studierenden nicht nur eine finanzielle Unterstützung, sondern auch die einzigartige Change, mit den stiftenden Unternehmen in Kontakt zu treten und sich so schon während des Studiums ein Netzwerk für die berufliche Zukunft aufzubauen.

 

Marvin Kosmider

Data Science (Master)

EmslandTalent 2022

Lenja Orrenhues

Wirtschaftsingenieurswesen (Bachelor)

EmslandStipendium 2022

Marvin Wienke

Wirtschaftsingenieurswesen (Bachelor)

EmslandStipendium 2022

Kasper Johannes Rosen

Wirtschaftsinformatik (Bachelor)

EmslandStipendium 2022

Timo Osterkamp

Informatik (Master)

Förderpreis 2022

Daniel Otten

Informatik (Master)

Förderpreis 2022

Rebecca Sofia Sylvester

Cognitive Science (Master)

Förderpreis 2022

Annemarie Witschas

Cognitive Science (Bachelor)

Förderpreis 2022

Die ROSEN Stipendiatinnen und Stipendiaten im Überblick.


Wir freuen uns, alle jungen Talente zukünftig zu begleiten und ihre individuellen Fähigkeiten zu fördern.

 

Über das EmslandStipendium:

Durch das EmslandStipendium werden begabte Studierende gefördert, die in ihrem Studium sehr gute fachliche Leistungen erbringen, sich durch ihr gesellschaftliches Engagement auszeichnen und/oder sich in einer schwierigen finanziellen Situation befinden. Die Finanzierung des EmslandStipendien erfolgt durch Mitgliedsunternehmen des Wirtschaftsverbandes Emsland e.V. beziehungsweise dem Verband besonders verbundene Partner.

 Seit 2 Jahren vergibt der Wirtschaftsverband Emsland e.V. im Rahmen des Programmes „EmslandTalents – Stipendium der Region" außerdem Stipendien an Studierende, die einen persönlichen Bezug zum Emsland haben, hier aber nicht studieren. Die Stipendiaten und Stipendiaten erhalten die gleiche monatliche Fördersumme von 100 Euro wie diejenigen, die das EmslandStipendium erhalten.

 

Über den Förderpreis:

Die Universität Osnabrück vergibt jedes Jahr mehr als 20 verschiedene Förderpreise. Die Förderpreise würdigen exzellente Leistungen und soziales Engagement herausragender Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen und verleihen ihnen öffentliche Sichtbarkeit. Die Preise, die in Kooperation mit unterschiedlichen Institutionen, Unternehmen, Stiftungen und Vereinen vergeben werden, verdeutlichen die gute Vernetzung der Universität Osnabrück in der Region und die Verbundenheit zum Wissenschaftsstandort Osnabrück. 


zurück zur Übersicht
ROSEN vergibt acht Stipendien und Förderpreise im Juni und Juli.