Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Anmelden
ShipIt Day 2023
22.06.2023 |News

Geliefert! Zu den Sternen und zurück


In Kürze:

  • Fünfter ShipIt Day am Standort Lingen (Ems)

  • 27 Stunden Zeit, um Lösungen für eigene Fragestellungen zu erarbeiten

  • 65 TeilnehmerInnen, erstmals von mehreren Standorten

  • Bearbeitung von 17 Projekten

  • Sechs KollegInnen aus Vietnam ergattern den ersten Platz


     

 

Lingen (Ems), Deutschland, 10 AM GMT+2.

„Ho Chi Minh City, könnt ihr uns hören?"
„Lingen, bestätige MS Teams-Kontakt!"
„T-30 Sekunden, bereit machen zum Start."
„Verstanden, Mission Control."
„Launch in 3, 2, 1 … Mission gestartet!"

 

65 Anhalterinnen, 27 Stunden, 17 Missionen

 

Anfang Juni fand endlich wieder ein ShipIt Day statt – in der fünften Auflage erstmals an mehreren Entwicklungsstandorten. So qualmten nicht nur in der Windmühle in Lingen (Ems) die Köpfe, sondern auch in Bogotá, Ho Chi Minh City und Kelowna. Motto der zweitägigen Veranstaltung: Don't panic and carry a towel! Moment, das war Douglas Adams. Wir meinen natürlich: Don't panic and deliver the next day. Rund 65 AnhalterInnen haben sich unserem 27-stündigen Flug durch die Galaxis angeschlossen und in 17 verschiedenen Missionen eine kreative Idee prototypisch umgesetzt. Dabei konnten sowohl vorab gestellte Herausforderungen verschiedener KollegInnen bearbeitet werden als auch eigene Ideen.

 

In der „Windmühle" durch die Galaxis

 

Um 10 Uhr Lingener Zeit hieß das Mission Control Team die Besatzung des Sonderflugs „ShipIt Day" in einer lockeren Atmosphäre herzlich willkommen. Es dauerte nicht lange, bis die Kaffee-Tanks aufgefüllt und die Süßigkeiten-Vorratsbehälter beladen waren, und die kognitiven Triebwerke gezündet werden konnten. Dann startete die Mission und alle TeilnehmerInnen machten sich ans Denken, Gestalten und Bauen. Das kreative Ambiente und die Ausstattung unseres Raumschiffs „Windmühle" (unser Kreativflur) sorgten für eine echte Tüftel-Atmosphäre, in der die Teams vertieft an den gewählten oder gestellten Themen arbeiteten – von früh bis spät. Gut, dass es zwischendurch für alle Pizza gab, die den Hunger stillte und den Teams die Möglichkeit bot, sich untereinander auszutauschen.

 

Mission erfolgreich!

 

Am nächsten Vormittag ging es dann für alle in den Endspurt, um den Landeanflug sowie den Wiedereintritt in die Arbeitsatmosphäre vorzubereiten. Doch vorher stand erstmal das Debriefing mit finalen Abschlusspräsentationen auf dem Flugplan. Nachdem jedes Team die fünfminütige Präsentation mit der Vorstellung seiner Mission beendet hatte, wurden symbolische Sieger gekürt.

 

In diesem Jahr schafften es zwei Teams von unserem Standort in Vietnam auf das Siegertreppchen. Platz 1 erhielt das Projekt mit dem Titel „Working at the office registration & computer vision aided check-in". Auf Platz zwei landeten zwei Kollegen aus der Factory in Lingen. Sie beschäftigten sich mit einem Transportwagen für die Druckkammer. Platz drei ging wieder an Kollegen aus Ho Chi Minh City, die ein interaktives Echtzeit-Scrum-Poker entwickelt haben. Herzlichen Glückwunsch euch allen – Mission erfolgreich!

 

Eine besondere Innovationskultur

 

Das Organisationsteam bedankte sich bei allen Teilnehmenden. Es habe ihnen viel Spaß gemacht und sie seien von der Atmosphäre, dem Engagement und der Leidenschaft der Teams sowie den Ergebnissen begeistert. Der ShipIt Day hat wieder einmal unsere besondere Innovationskultur unter Beweis gestellt.

 

 

Über den ShipIt-Day

Der ShipIt Day generiert innovative Ideen und Ansätze zu Problemstellungen aus dem Arbeitsalltag bei ROSEN. Kolleginnen und Kollegen können 27 Stunden lang kreativ tüfteln, konzeptionieren und prototypisch gestalten – ohne Grenzen. Am Ende kann ein Prototyp (Hard- und/oder Software), eine Zeichnung oder eine aufbereitete Konzeptidee stehen. Die Ergebnisse werden in einer Abschlusspräsentation vorgestellt. Anschließend entscheidet das Publikum, wer am meisten überzeugt hat.


zurück zur Übersicht