ROSEN veranstaltet Techniktage

• Einblicke in unsere Fertigungsbereiche und Ausbildungsberufe

• Schwerpunkte: Metallverarbeitung und Elektronik

• Networking mit Azubis sowie Ausbilderinnen und Ausbildern

Am letzten Donnerstag und Freitag haben wir die Türen unserer Factory am Standort Lingen für rund 220 Schülerinnen und Schüler aus der Region geöffnet. Im Rahmen der ersten „Techniktage" haben wir ihnen exklusive Einblicke in unsere hochmodernen Fertigungsbereiche gegeben und unterschiedliche Ausbildungsberufe vorgestellt. Der Schwerpunkt lag dabei auf metallverarbeitenden Berufen sowie der Sensor- und Elektronikfertigung. Zudem gab es die Gelegenheit zum Networking und Austausch mit unseren Azubis.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben wir gruppenweise in unserem Besucherzentrum in Empfang genommen. Dort starteten wir mit einer kurzen Vorstellung der ROSEN Gruppe und unserer Geschäftsfelder. Vom Besucherzentrum aus ging es dann während einer geführten Tour zum Lager, durch die Schweißerei, vorbei an unserem Maschinenpark in der Mechanikfertigung, in die Sensor- und Elektronikfertigung und unsere eigens für Ausbildungszwecke ausgestattete Azubi-Werkstatt.

Mensch und Maschine

„Insbesondere unser einzigartiger Maschinenpark war sichtlich beeindruckend für die jungen Leute!", erzählt Konstantin Wascher, Head of Shop Floor Machining. „Hier haben wir anschaulich aufgezeigt, wie die Digitalisierung auch in der Fertigung voranschreitet und inwieweit Mensch und Maschine in einer modernen Fertigung bereits heute zusammenarbeiten."

Während der Tour passierten die Schülergruppen insgesamt acht Infostände, an denen unsere Auszubildenden das Wort übernahmen und etwas über ihren Alltag bei ROSEN und ihre Ausbildung erzählten. Dazu gehörten zum Beispiel die Berufe IndustriemechanikerIn, KonstruktionsmechanikerIn, Maschinen- und AnlagenführerIn, ZerspanungsmechanikerIn sowie ElektronikerIn für Geräte und Systeme.

Der Blick hinter die Kulissen

„Es war toll, dass die Schülerinnen und Schüler heute die Chance hatten, einmal live hinter die Kulissen eines großen Industrieunternehmens zu blicken und zu sehen, wie zum Beispiel Metall verarbeitet und Elektronik gefertigt wird. Ich bin sicher, dass sie im Sinne der Berufsorientierung viel mitnehmen konnten. Auf jeden Fall haben sie einen guten Einblick in verschiedene Ausbildungsberufe bekommen", resümiert eine Lehrerin den Tag.

Wer nach der Tour noch offene Fragen hatte, konnte diese spätestens beim anschließenden Networking stellen. Hier hatten die Jugendlichen die Chance, sich persönlich mit unseren Auszubildenden bei einem Burger und Getränken auszutauschen und den informativen Vormittag ausklingen zu lassen.