Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Anmelden
ROSEN Techniktage 2023
28.09.2023 |News

Von Metall und Elektronik zu Mario Kart


In Kürze:

  • Techniktage am 21. und 22. September
  • 210 SchülerInnen nahmen teil  
  • Einblicke in unsere Fertigungsbereiche und Ausbildungsberufe
  • Schwerpunkte: Metallverarbeitung und Elektronik
  • Networking mit Azubis sowie AusbilderInnen
  • Zerspanertag am 23. September mit 100 angemeldeten Fachkräften

 

Am letzten Donnerstag und Freitag haben wir die Türen unserer Factory am Standort Lingen für rund 210 SchülerInnen aus der Region geöffnet. Im Rahmen der „Techniktage“ haben wir ihnen exklusive Einblicke in unsere hochmodernen Fertigungsbereiche gegeben und unterschiedliche Ausbildungsberufe vorgestellt. Der Schwerpunkt lag dabei auf metallverarbeitenden Berufen sowie der Sensor- und Elektronikfertigung. Zudem gab es die Gelegenheit zum Networking und Austausch mit unseren Azubis.

 

Hinter den Kulissen: Wie Mensch und Maschine zusammenarbeiten

 

Die TeilnehmerInnen haben wir gruppenweise in unserem Besucherzentrum in Empfang genommen. Dort starteten wir mit einer kurzen Vorstellung der ROSEN Gruppe und unserer Geschäftsfelder. Vom Besucherzentrum aus ging es dann während einer geführten Tour durch verschiedene Bereiche unserer Mechanikfertigung, in unsere eigens für Ausbildungszwecke ausgestattete Azubi-Werkstatt sowie die Sensor- und Elektronikfertigung.

 

„Unsere modernen Fertigungsbereiche und die Weitläufigkeit unseres Unternehmensgeländes waren sichtlich beeindruckend für die jungen Leute“, berichtet Dennis, Head of Shop Floor Electronic. „Insbesondere die automatisierten Fertigungsprozesse mit der SMT-Linie in der Elektronikfertigung und der neueste Bereich der Mechanikfertigung mit zwei CNC-Automatiklinien hat ihnen anschaulich gezeigt, wie Mensch und Maschine in einer modernen Fertigung zusammenarbeiten.“

 

Berufsorientierung abseits vom Schulalltag

 

Während der Tour passierten die Schülergruppen insgesamt sieben Infostände, an denen unsere Auszubildenden das Wort übernahmen und etwas über ihren Alltag bei ROSEN und ihre Ausbildung erzählten. Dazu gehörten zum Beispiel die Berufe IndustriemechanikerIn, KonstruktionsmechanikerIn, Maschinen- und AnlagenführerIn, ZerspanungsmechanikerIn sowie ElektronikerIn für Geräte und Systeme.

 

„Abseits vom Schulalltag mal einen Eindruck davon zu bekommen, wie in einem Industrieunternehmen gearbeitet wird und welche Berufsfelder es im Bereich Elektronikfertigung und Metallverarbeitung gibt, war auf jeden Fall eine spannende Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler – sicherlich auch im Hinblick auf die Berufswahl“, resümiert ein Lehrer den Tag. „Für mich persönlich war es aber nicht weniger spannend, erstmals live solch einen Maschinenpark besichtigen zu dürfen.“

 

Burger, Zocken, Networking

 

Wer nach der Tour noch offene Fragen hatte, konnte diese spätestens beim anschließenden Networking stellen. Hier hatten die Jugendlichen die Chance, sich persönlich mit unseren Auszubildenden und AusbilderInnen bei einem Pulled Pork Burger, Mac and Cheese und Getränken auszutauschen und den informativen Vormittag ausklingen zu lassen. Ganz hoch im Kurs standen hier auch Mario Kart und unser inhouse programmiertes Spiel “Pipe Inspector“ – denn die Gaming Area im Networking-Zelt sorgte bei den Jugendlichen natürlich für besonders viel Begeisterung.

 

Fachsimpeln beim Zerspanertag

 

Am Samstag folgte dann der Zerspanertag, zu dem rund 100 Fachkräfte aus dem Bereich der Mechanikfertigung angemeldet waren. Während einer Tour konnten die TeilnehmerInnen hinter die Kulissen unseres hochmodernen Maschinenparks blicken und an insgesamt 13 Infoständen mit unseren internen Fachkräften fachsimpeln. Im Fokus der Gespräche standen verschiedene Zerspanungsverfahren und die Breite der Möglichkeiten unserer modernen Fertigung. Auch Werkzeughersteller waren in diesem Jahr vor Ort und tauschten sich mit unseren KollegInnen und Gästen aus. Ein besonderer Publikumsmagnet war ein ausgestellter Motorradhelm, der als Sonderprojekt in unserer Fertigung aus dem Vollen gefräst wurde. Passend dazu war auch das von ROSEN gesponserte Ignition Racing Team electric vor Ort und präsentierte ihren aktuellen Rennwagen, der unter anderem mit Teilen aus unserer Zerspanung gefertigt wurde. Der Tag war geprägt von vielen Fachgesprächen rund um das Thema Metallverarbeitung und eine gute Gelegenheit zum Austausch und Netzwerken.  ​


zurück zur Übersicht