Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Anmelden
ROSEN Pizza Event
30.06.2022 |News

Hat da jemand Pizza gesagt?

Wenn der Geruch nach Pizza über das Gelände unseres Standortes in Osnabrück zieht, dann heißt es wieder: Herzlich willkommen zum Pizza Event, liebe Studierende. In der vergangenen Woche hatten sie die Gelegenheit, ROSEN direkt vor Ort etwas näher kennenzulernen. Und das ganz entspannt bei Pizza, einem kühlen Getränk und der Gelegenheit, viele Fragen zu stellen. Bei bestem Wetter kamen rund 30 Studierende zusammen und suchten sich ein schattiges Plätzchen im Innenhof.

Mit einem herzlichen Willkommen eröffnete unsere Kollegin Annika (Human Resources) den Abend: „Wir schätzen den Kontakt zu euch Studierenden sehr und freuen uns, dass ihr heute den Weg zu uns gefunden habt." An dem Abend hatten die Studierenden die Auswahl aus vier spannenden Vorträgen, die Möglichkeit unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Fragen zu löchern und die Chance, sich auch direkt beim Pipe-Inspector zu beweisen.

Aus den folgenden Themen konnten die Studierenden zwei auswählen:

 

Wie schützt Künstliche Intelligenz (KI) Mensch und Umwelt?

Benjamin zeigte, wie industrielle KI und Machine Learning die Sensorauswertung bei ROSEN unterstützen. Dabei ging er auf die Besonderheiten von Machine Learning im industriellen hoch Risikoumfeld ein und gab Einblicke in unsere aktuellen Entwicklungen und wie unsere Data Scientisten und AI Spezialisten arbeiten.

 

Dein Code als Tatort

Janina und Eyk beantworteten die Frage danach, was Metriken über den Zustand unserer Software verraten.


IT von Bits und Bytes zur Küste und Meer!
Mit dem Vorurteil, dass die ROSEN IT nur im Keller sitzt und Bytes rum schiebt, räumten Marius und Maximilian auf. Sie zeigten, an welche interessanten Orte einen die Arbeit in der ROSEN IT verschlagen kann.


Die volle Breitseite Embedded
Die Frage danach, wohin es einen innerhalb einer Elektronikentwicklungsabteilung verschlagen kann, beantworteten Maik und Matthias. Bei ihren Antworten war von Analogtechnik, Programmierung bis hin zu Betriebssystemen alles dabei.


Mit großem Interesse lauschte das Publikum unseren Speakern, machte sich teilweise sogar Notizen und freute sich einfach darüber, viel Neues zu lernen. Mit Pizza in der Hand ließ es sich gleich noch besser netzwerken und so ließen alle gemeinsam den Abend ausklingen. Unsere Speaker standen in angeregten Gesprächen Rede und Antwort. Als das Ende des Abends sich nährte, wurde zum Abschluss noch die Polaroid-Kamera gezückt und eine Reihe von Erinnerungsfotos geschossen. Bei der Frage, was das Pizza Event für die Studierenden war, kam eine Vielzahl unterschiedlicher Antworten zum Vorschein – von lecker, über interessant, bis cool war einiges dabei. Informatikstudent Jannes kann die Eindrücke nur bestätigen: „Das Event war super informativ und wir haben einen direkten Einblick erhalten, in wie vielen verschiedenen Gebieten ROSEN unterwegs ist und dabei für ‚Selbermachen' steht. Hier wird nichts Halbes gemacht." 


zurück zur Übersicht
An unserem Standort in Osnabrück hat erneut das ROSEN Pizza Event stattgefunden.