ROSEN – Akquisition durch Partners Group
14.11.2023 |News

ROSEN – Akquisition durch Partners Group, Gründer Hermann Rosen reinvestiert

​​​​​​

• Die Partners Group setzt auf die technologieorientierte Wachstumsstrategie von ROSEN, die neue Perspektiven für Mitarbeiter und das Unternehmen eröffnet

• Hermann Rosen: "Mit der Partners Group haben wir den idealen Partner gefunden, um die einzigartige Erfolgsgeschichte von ROSEN langfristig fortzuschreiben"

• Die Partners Group wird eng mit dem Management zusammenarbeiten, um die Fähigkeiten von ROSEN zur Expansion in neue Bereiche und angrenzende Märkte zu nutzen; dazu gehören auch künftige Energiequellen, einschließlich neuer Möglichkeiten im Rahmen der Energiewende, wie beispielsweise Wasserstoff-Pipelines​​

• Hermann Rosen wird im Board von ROSEN vertreten sein, konzentriert sich aber zunehmend darauf, die Technologien der New Ventures außerhalb von ROSEN zur Marktreife zu bringen

14. November 2023, Stans, Schweiz – Hermann Rosen, Gründer der ROSEN Gruppe (“ROSEN“ bzw. das “Unternehmen”), verkauft einen Mehrheitsanteil von ROSEN an die Partners Group, einen weltweit führenden Manager von Privatmarktanlagen, der im Namen seiner Kunden handelt. Gleichzeitig reinvestiert Hermann Rosen parallel zur Partners Group in ROSEN.

Die Transaktion ist Teil der Nachfolgeplanung von Hermann Rosen und schließt einen Prozess ab, der vor etwa einem Jahr im Interesse aller Stakeholder des Unternehmens eingeleitet wurde. Gemeinsam mit seinem Management-Team hatte Herrmann Rosen strategische Optionen geprüft, um die Voraussetzungen für den langfristigen Erfolg von ROSEN zu schaffen. So sichert He​rmann Rosen mit der Transaktion die erforderliche Stabilität und gleichzeitig die Fortführung der technologieorientierten Strategie, die das starke organische Wachstum von ROSEN ermöglicht hat. Als Teil dieses Prozesses hat das Unternehmen seine Aktivitäten neu organisiert und ROSEN von den New Ventures getrennt. Bei den New Ventures handelt es sich um Entwicklungsprojekte, die eigenständig sind und außerhalb des primären Geschäftsfelds von ROSEN liegen. Über den Kaufpreis und weitere finanzielle Details haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.

Hermann Rosen, Gründer von ROSEN, sagt: “Ich habe ROSEN immer aus der Perspektive eines Gründers betrachtet. Dazu gehört auch, dass ich zum richtigen Zeitpunkt über meine Nachfolge nachdenke. Nach intensiver Prüfung verschiedener strategischer Optionen freue ich mich, dass wir mit der Partners Group den idealen Miteigentümer gefunden haben, um die einzigartige Erfolgsgeschichte von ROSEN langfristig fortzuschreiben. Ich werde weiterhin Mitglied des Boards sein, aber meinem immer dagewesenen Pioniergeist und Naturell als Entdecker folgen und mich darauf konzentrieren, mit den New Ventures die nächste Erfolgsgeschichte außerhalb von ROSEN zu schreiben.”

Charles Miller-Jones, Managing Director, Partners Group, sagt: „ROSEN bietet die Möglichkeit, einen vertikal integrierten Technologieführer im spezialisierten Teilbereich der Asset-Integrity-Dienstleistungen zu erwerben, der eine robuste Nachfrage aufweist. Das Unternehmen verfügt über starke wiederkehrende Einnahmen aus einer großen, vielfältigen und regulierten Asset-Basis. ROSEN ist gut positioniert, um von der Entwicklung in diesem Sektor zu profitieren. Von den Wachstumsaussichten sind wir überzeugt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Hermann Rosen, den Co-CEOs Erik Cornelissen und Holger Hennerkes sowie dem breiteren Managementteam, um unseren gemeinsamen Wertschöpfungsplan umzusetzen.“

Matthias Riefer, Mitglied des Managements, Partners Group, fügt hinzu: „Wir verfolgen das Thema Testing, Inspection & Certification seit mehreren Jahren und haben ROSEN als ein sehr attraktives Unternehmen in diesem Bereich identifiziert. Das Unternehmen profitiert von einem nicht-diskretionären, regulatorisch getriebenen Wachstum und einem zunehmenden Fokus der Pipeline-Betreiber auf Sicherheit und Begrenzung von Umweltschäden durch Leckagen. ROSEN entwickelt diesen Markt seit Jahrzehnten durch seine technologische Differenzierung und Kundenorientierung.“

Das etablierte Geschäft von ROSEN ist auf einen wachsenden globalen Markt ausgerichtet, der Pipelines, Lagertanks und Prozessanlagen umfasst. Mit einem Portfolio an hochmoderner, proprietärer Diagnosetechnologie, umfangreichen und einzigartigen Datenbeständen sowie branchenführenden Softwarelösungen in Kombination mit Beratungsleistungen im Bereich Integritätstechnik bedient das Unternehmen einen loyalen Blue-Chip-Kundenstamm in über 120 Ländern. In den vergangenen 40 Jahren hat ROSEN ein hochprofitables zweistelliges organisches Wachstum erzielt. Strenge Regulierungen und die gestiegenen Anforderungen an den vorschriftsmäßigen und sicheren Betrieb von neuen und alternden Anlagen, machen den Markt von ROSEN äußert attraktiv und ermöglichen weiteres Wachstum. Gleichzeitig generiert das Geschäftsmodell beständige, wiederkehrende und planbare Umsätze. Die Co-CEOs Erik Cornelissen und Holger Hennerkes, die seit vielen Jahren für das globale operative Geschäft von ROSEN verantwortlich sind, werden das Unternehmen weiterhin gemeinsam führen.

Die Partners Group wird eng mit dem Management zusammenarbeiten, um die Fähigkeiten von ROSEN zur Expansion in neue Bereiche und angrenzende Märkte zu nutzen; dazu gehören auch künftige Energiequellen, einschließlich neuer Möglichkeiten im Rahmen der Energiewende, wie beispielsweise Wasserstoff-Pipelines. Zu den wichtigsten Initiativen zur Wertschöpfung gehören kontinuierliche Investitionen in technologische Innovation, Forschung & Entwicklung sowie weitere Investitionen; die weitergehende Nutzung von Automatisierung und künstlicher Intelligenz, um die Datenanalyse voranzutreiben; sowie die Einführung von Initiativen zur Steigerung der operativen Exzellenz.

Erik Cornelissen, Co-CEO von ROSEN, sagt: “Der heutige Tag ist ein bedeutender Meilenstein für uns alle. Gemeinsam mit der Partners Group werden wir unsere umfassende technische und fachliche Kompetenz sowie unsere herausragende Innovationsfähigkeit nutzen und ausbauen, um unsere führende Wettbewerbsposition weiter zu stärken.” Holger Hennerkes, Co-CEO von ROSEN, ergänzt: “Wir sind fest davon überzeugt, dass unsere Kunden und Mitarbeiter erheblich von den neuen langfristigen strategischen Möglichkeiten und der Sicherheit, die mit der langfristigen Vision und dem partnerschaftlichen Ansatz der Partners Group einhergehen, profitieren werden.”

Die Aktivitäten der New Ventures, die ROSEN vor einigen Jahren ins Leben gerufen hat, wurden bereits vor der Transaktion ausgegliedert. Diese umfassen vor allem Entwicklungsprojekte in einem frühen Stadium wie etwa neue Technologien für Offshore-Windkraftanlagen oder autonome Fahrzeuge für den Unterwassereinsatz. Die von New Ventures entwickelten Technologien sollen zu einer saubereren und sichereren Umwelt beitragen. Während sich die New Ventures mit einem Fokus auf innovationsfördernde Forschungs- und Entwicklungsprojekte insgesamt noch in einer frühen Phase ihrer Entwicklung befinden, sind einige Technologien bereits so weit fortgeschritten, dass sie kurz vor der Markteinführung stehen. Diese Entwicklung wird durch die Finanzierung von Investitionen aus dem Erlös der Transaktion beschleunigt werden. Die New Ventures starten mit rund 400 Mitarbeitenden an verschiedenen Standorten, von denen mehr als 80 Prozent einen wissenschaftlichen und technischen Hintergrund haben. Künftig werden die New Ventures von Hermann Rosen geleitet und operativ von einem erfahrenen Managementteam geführt, das über ein breites Spektrum an Fachwissen und die notwendige Expertise verfügt, um das Wachstum der Aktivitäten erfolgreich voranzutreiben. Das Managementteam wird durch den Sprecher Dirk van Vinckenroye vertreten.

Der Vollzug der Transaktion steht unter dem Vorbehalt behördlicher Genehmigungen und weiterer üblicher Vollzugsbedingungen. Der Abschluss der Transaktion wird voraussichtlich in der ersten Hälfte des Jahres 2024 erfolgen.

Baird agiert als exklusiver Finanzberater von ROSEN. Skadden, Arps, Slate, Meagher & Flom ist der Rechtsberater von ROSEN.

Ihr Medienkontakt

Jörn Wunderlich
Head of Communications​

Tel. +49-591-9136-7386
Mobil +49-151-1624-5967
E-Mail press@rosen-group.com

Christian Falkowski
FGS Global

Mobil +49-171-8679-950
E-Mail christian.falkowski@fgsglobal.com

Alex Seiler
FGS Global

Mobil +49-151-1623-1531
E-Mail alex.seiler@fgsglobal.com

Über die ROSEN Group

Die ROSEN Group ist ein weltweit führender Anbieter von innovativen Lösungen in allen Bereichen der Sicherstellung der Integrität von Prozessketten. Seit den Anfängen als Ein-Mann-Betrieb im Jahr 1981 ist ROSEN schnell gewachsen und setzt dieses Wachstum fort. Heute besteht das Unternehmen aus einem Team von mehr als 4.000 Mitarbeitern, die in mehr als 120 Ländern tätig sind.

Die Produkte und Dienstleistungen von ROSEN:

• Inspektion kritischer Industrieanlagen zur Gewährleistung eines zuverlässigen Betriebs mit höchsten Standards und höchster Effektivität

• Maßgeschneiderte technische Beratung für ein effizientes Integritätsmanagement von Anlagen

• Bildungsberatung und kompetenzbasierte Lern-, Bewertungs- und Kooperationsprogramme für das Integritätsmanagement von Pipelines

• Herstellung und Lieferung maßgeschneiderter neuartiger Systeme und Produkte​

• Marktorientierte, aktuelle Forschung und Entwicklung auf dem neuesten Stand der Technik für Produkte und Dienstleistungen mit "Mehrwert".

Weitere Informationen über die ROSEN Group finden Sie unter: www.rosen-group.com.