ROKIDS erhält Auszeichnung
21.02.2022 |News

ROKIDS erhält Zertifikat „Haus der kleinen Forscher"

• ROKIDS erhält erneut Zertifikat „Haus der kleinen Forscher"
  • Gesamtergebnis von 93 % belegt hohe Qualität der Vermittlung von MINT-Bildungsinhalten
  • Siebte Auszeichnung in Folge

Unsere bilinguale Kindertagesstätte ROKIDS ist erneut mit dem Zertifikat „Haus der kleinen Forscher" ausgezeichnet worden und erhält damit bereits die siebte Zertifizierung in Folge. Der Name „Haus der kleinen Forscher" steht für besonderes Engagement in der frühkindlichen Bildungsarbeit im Bereich Naturwissenschaft und Technik. Die naturwissenschaftlich-technische Ausrichtung setzt sich als ganzheitliches Konzept auch in unserer bilingualen Grundschule ROBIGS und der Jugendinitiative ROYOUTH fort. Ziel ist es, insbesondere die Jüngsten für die MINT-Bereiche zu begeistern.

Neugier und Forschergeist

„Naturwissenschaft und Technik sind elementarer Bestandteil in unserem Alltag. Mit aufregenden Aktionen und Experimenten bringen wir den Kindern die Phänomene und Wunder unserer Welt näher. Auf diese Weise möchten wir Begabungen frühzeitig fördern und den frühkindlichen Forschergeist wecken", erklären Lisa Krause und Ann-Marie Gessner aus dem ROKIDS Leitungsteam den pädagogischen Hintergrund. Das Team ergänzt: „Neben angeleiteten Angeboten haben die Kinder freien Zugang zu verschiedenen Bausätzen und Experimentierboxen, mit denen sie sich eigenständig und individuell beschäftigen können. Es ist beeindruckend zu erleben, wie schon die Kleinsten voller Neugier ihre Umwelt erkunden und diese mit ihren ganz eigenen Blickwinkeln zu verstehen beginnen."

Bestnoten für MINT-Angebote

Die von ROKIDS eingereichte Dokumentation zu den verschiedenen Angeboten erreichte ein Gesamtergebnis von 93 %. Das belegt die hohe Qualität der pädagogischen Vermittlung von MINT-Bildungsinhalten (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) in unserer Betriebskita. Im Vergleich zur Re-Zertifizierung 2020 konnte ROKIDS das Ergebnis (trotz der Corona-Pandemie und mehreren Lockdowns) nahezu halten und liegt weiterhin deutlich über dem Durchschnittswert der deutschlandweit eingereichten Bewerbungen von 76 %.

ROKIDS wurde in den Kriterien „Orientierungsqualität", „Strukturqualität", „Prozessqualität" und „Öffnung nach außen" bewertet. Nach der Eröffnung im Jahr 2008 wurde die bilinguale Kindertagesstätte erstmals 2010 zertifiziert und erhielt die ersten Folgeauszeichnungen bereits in den Jahren 2012, 2014, 2016, 2018 und 2020.

Über „Haus der kleinen Forscher"

„Haus der kleinen Forscher" ist eine gemeinnützige Stiftung, die sich für frühkindliche Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) engagiert. Kindertagesstätten, Horte und Grundschulen, die diese Inhalte fest in ihren Alltag integriert haben und regelmäßig mit den Kindern auf Entdeckungsreise gehen, haben die Möglichkeit, sich um eine Zertifizierung zu bewerben. Weitere Voraussetzungen dafür sind die Dokumentation der Projekte und Versuche sowie die Teilnahme an Fortbildungen im MINT-Bereich. Eine Zertifizierung ist zwei Jahre lang gültig. Danach ist eine Re-Zertifizierung notwendig.

ROKIDS erhaelt Zertifikat "Haus der kleinen Forscher"