Neue Fertigungsmöglichkeiten mit CNC-Fräse
13.04.2022 |News

„Wo andere aufhören zu fräsen, fangen wir ab jetzt erst an!“

​In Kürze:

• Neue Fräse KERN Micro HD am Standort Lingen (Ems) kann verschiedene Hart- und Schwermetalle zerspanen und schleifen
  • Völlig neue Möglichkeiten bezüglich Genauigkeit und Qualität von Bauteilen
  • Erweiterung des ROSEN Technologiebaukastens

„Wo andere aufhören zu fräsen, fangen wir ab jetzt erst an!" So bringt es Dieter Kuper (Leitung der Gesamtfertigung) auf den Punkt, wenn er über die neue Fräse der ROSEN Gruppe am Standort Lingen (Ems) spricht. Das Unternehmen investiert stetig in die beste Technologie für seine Fertigung und setzt damit große Anreize für seine Fachkräfte. Die neue Fräse – eine KERN Micro HD – macht es möglich, dass ROSEN jetzt beispielsweise Hartmetalle mit einer Genauigkeit von < 2 µm bearbeiten kann.

Höchste Präzision bei Hartmetallen

Damit das überhaupt funktioniert,

• dreht sich das Werkzeug der Kern Micro HD mit bis zu 42.000 Umdrehungen pro Minute (normal sind 18.000 Umdrehungen),
  • ist die Maschine mit einem Linearantrieb (maximaler Vorschub X/Y/Z 60 m/min)
  • und einer praktisch verschleißfreien Mikrospalt-Hydrostatik ausgestattet
  • und befindet sich in einer Halle mit eigener Temperaturregelung.

„Hinzu kommt, dass wir Bauteile nun in einem Arbeitsgang fräsen und schleifen können", erklärt Jochen Budde (Cutting Machine Operator). Dafür ist die neue Fräse mit einer eigenen Zentrifuge ausgerüstet, um den Kühlschmierstoff sauber zu halten.

Um bei den oben angesprochenen hohen Drehzahlen weiterhin präzise zu arbeiten, bedarf es darüber hinaus einer speziellen Werkzeugeinspannung. „Unsere Diamantwerkzeuge werden in die Werkzeugaufnahme eingeschrumpft. Eine spezielle Maschine erhitzt die Aufnahme, sodass sie sich ausdehnt. Dann kann das Werkzeug eingesetzt werden und beim Abkühlen schrumpft die Aufnahme fest auf das Werkzeug", erklärt Budde und fügt den Grund an: „Wenn wir Werkzeug und Aufnahme – wie eigentlich üblich – verschrauben, würde allein diese kleine Schraube bei den hohen Drehzahlen zu einer Unwucht führen."

Erweiterung des Technologiebaukastens

Die neue Fräse ist für die ROSEN Gruppe eine Erweiterung des Technologie-Baukastens. Sie kann Kupfer-, Nickelbasis-, Aluminiumlegierungen und Stahllegierungen in gehärtetem Zustand, Hart- und Schwermetalle sowie Kunststoffe wie Vespel zerspanen und schleifen. „Mussten wir spezielle Prototypen bisher extern fertigen lassen, können wir es nun binnen weniger Tage intern", stellt Dieter Kuper den Vorteil heraus. Das liefert den Konstrukteuren des Unternehmens ganz neue Möglichkeiten für ihre Arbeit. Dass sie genutzt werden, steht für Kuper fest: „Wie üblich, kommen die Ideen mit den Möglichkeiten, die sich bieten."

ROSEN Gruppe schafft völlig neue Fertigungsmöglichkeiten mit CNC-Fräse für Hartmetall.