Management Information Game 2023

• 20 SchülerInnen leiten in einem Planspiel fiktive Unternehmen

• Fachvorträge und ROSEN Betriebsbesichtigung

• Marketingabend mit Produktpräsentationen als Höhepunkt

In der letzten Woche fand bei ROYOUTH, unserer Initiative für Jugendliche, das Management Information Game (MIG) statt. 20 SchülerInnen der Berufsbildenden Schulen Lingen (Ems) Technik und Gestaltung nahmen daran teil. Das MIG ist eine computerbasierte Unternehmenssimulation mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt. Eine Woche lang leiteten die ElftklässlerInnen in dem Planspiel ihr eigenes Unternehmen. Dabei trafen sie alle relevanten operativen Entscheidungen vor sich ändernden Marktbedingungen. In drei Gruppen, die gegeneinander antraten, entwickelten sie ein zuvor ausgewähltes Produkt (in diesem Fall innovative Gartenbewässerungsanlagen), trafen finanzielle sowie personelle Entscheidungen. Zudem stellten sie einen Finanzplan und ein Marketingkonzept auf.

Fachvorträge und Entscheidungen

Auch in diesem Jahr konnten die MIG-TeilnehmerInnen das ROYOUTH Center während der gesamten Woche nutzen. In dieser Zeit hörten sie unterschiedliche Vorträge von ROSEN KollegInnen sowie externen ReferentInnen zu den Themen „Forschung und Entwicklung", „Unternehmensziele und -organisation", „Marketing", „Bilanzen" und „Personalmanagement". Die Inhalte halfen ihnen bei den Entscheidungen während der MIG-Woche. Am Mittwoch lernten sie dann im Rahmen einer Betriebsbesichtigung unseren Unternehmensstandort Lingen (Ems) kennen.

Kreative Ideen beim Marketingabend

Am Donnerstag fand schließlich der Höhepunkt des MIG im Besucherzentrum der ROSEN Gruppe statt: der Marketingabend. Hier präsentierten die drei Gruppen die Finanzpläne und Marketingkonzepte für ihre innovativen Gartenbewässerungsanlagen vor einem Publikum aus VertreterInnen lokaler Unternehmen, die einen fiktiven Einkäuferverbund darstellten. Im Anschluss konnten diese Fragen stellen und die Gruppen mit Punkten bewerten. Zu dem selbst gewählten Produkt (innovative Gartenbewässerungssysteme) hatten alle drei Gruppen kreative Ideen. So wurden die Anlagen beispielsweise per App oder durch einen Feuchtigkeitssensor gesteuert. Auch ein integriertes Solarmodul war dabei, das die Bewässerung komplett autark machen sollte. Eine Gruppe überzeugte mit ihrem selbstbewussten Vortrag und tollen Ideen zum Produkt bei den Präsentationen besonders. Danach ließen die Gäste den Abend gemeinsam bei einem Buffet ausklingen.

Eindrücke für die Zukunft

Die MIG-Woche endete am Freitag mit der Hauptversammlung, bei der die Gruppen den Jahresabschluss ihrer fiktiven Unternehmen vorstellen mussten. Insgesamt zogen die TeilnehmerInnen ein positives Resümee für die Woche: Besonders gut gefallen hatten ihnen die Betriebsführung und der Marketingabend. Obwohl einige von ihnen sich keine Zukunft im Wirtschaftsbereich vorstellen können, haben sie eine tolle Woche bei ROYOUTH und der ROSEN Gruppe verbracht und nehmen neue Eindrücke für ihre Zukunft mit.