Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Anmelden
Interview mit Praktikantin Clara
17.06.2022 |News

Ein Praktikum für "Heroes"

Studium Kommunikation und Management M.A. und währenddessen ein Praktikum im Bereich Human Resources? Warum eigentlich nicht! Wir haben Clara Wehmeier getroffen, die genau das aktuell im familiengeführten und international tätigen Technologieunternehmen ROSEN vor den Toren Lingens macht. In einem Interview gibt sie euch Einblicke in diese spannende Zeit.

 

Hallo Clara, magst du dich einmal vorstellen?

 Gerne! Ich bin Clara, 24 Jahre alt, habe in meinem Bachelor in Bielefeld Wirtschaftspsychologie studiert und mich dann für den Master Kommunikation und Management am Campus Lingen der Hochschule Osnabrück entschieden. Dabei haben mich vor allem die organisationspsychologischen Inhalte interessiert, die dort Anwendung finden. Passend dazu mache ich seit Februar ein fünfmonatiges Praktikum bei ROSEN im Bereich Talent Management der Abteilung Human Resources (HR).

 

Wie bist du mit ROSEN als Praktikumsgeber in Berührung gekommen?

 Wenn man in Lingen (Ems) wohnt und studiert ist das nicht schwierig (lacht). ROSEN ist sowohl an der Hochschule als auch in der Region als Arbeitgeber und Wissenschaftsbetrieb präsent. Auch Lehrbeauftragte unseres Masterstudiengangs sind Teil der ROSEN Familie und so fiel der Kontakt nicht schwer. Persönlich ausschlaggebend war für mich die Empfehlung einer Nachbarin, die ein Praktikum bei ROSEN absolviert hat. Da war für mich klar: Ich bewerbe mich initiativ für ein Praktikum im Bereich Human Resources.

 

Mit Erfolg! Warum hast du dich gezielt für dein Studium und nun ein Praktikum im Bereich Human Resources entschieden?

 Unser Masterstudiengang Kommunikation und Management ist sehr vielfältig. Neben dem Bereich Kommunikationsmanagement bietet er auch viele Möglichkeiten, sich im Bereich HR und Organisationspsychologie weiterzubilden. Das war für mich auch mit Blick auf meinen Bachelor ausschlaggebend. Die Themen rund um Personalwesen und die Bedürfnisse von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für mich einfach spannend. Deshalb dann auch das Praktikum bei ROSEN. Mich interessiert, wie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestmöglich zusammenarbeiten können und welche Optionen Organisationen haben, dies zu gestalten. Ich habe nun die Möglichkeit, Theorie und Praxis zu erleben und aufeinander zu beziehen.

 

Ein echter Mehrwert! Dabei ist ein Praktikum im Master kein Teil des Lehrplans. Würdest du es dennoch empfehlen?

 In meinem Semester nutzen einige Kommilitoninnen und Kommilitonen die Chance, mit einem Praktikum echte Arbeitserfahrungen und Teilhabe zu erleben. Viele machen ihre Praktika auch im Bereich Unternehmenskommunikation. Aber das ist ja auch das Schöne: man kann auch hier noch einmal selbst Schwerpunkte setzen. In meinem Praktikum in der Personalabteilung bei ROSEN erlebe ich jeden Tag neue, spannende Facetten und Prozesse. In allen Projekten, die ich begleiten darf, merke ich immer wieder die Bedeutung eines guten Zusammenspiels im Team. Meine Vorgesetzte sagte zu mir und meinen Kolleginnen und Kollegen augenzwinkernd: „You can't spell hero without HR!". Diesen Spirit erlebe ich in meiner Abteilung jeden Tag.

 

Eine Frage dieser Zeit: Praktikum immer vor Ort oder auch im Homeoffice?

 Bei ROSEN werden beide Möglichkeiten gelebt. So behält man eine gewisse Flexibilität bei, aber kann gerade auch im Praktikum von der Arbeitsatmosphäre und dem sozialen Umfeld mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen profitieren. Auch im Homeoffice sind meine Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner stets erreichbar und ich fühle mich gut betreut.

 

Wie sieht ein typischer Arbeitsalltag im Bereich HR bei dir aus?

 Man liest ja oft „Jeder Tag ist anders." Und das trifft es tatsächlich. Wir haben im Team jedoch regelmäßige Meetings, in denen wir uns einen gemeinsamen Überblick über alle Projekte verschaffen. Gerade das ist im Homeoffice natürlich sehr wertvoll. Gerade durfte ich an einem Event für Studierende arbeiten – von Konzeption bis Umsetzung. Ich darf die wertvolle Erfahrung sammeln, Bewerbungsgespräche zu begleiten oder dabei unterstützen, Workshops für Kolleginnen und Kollegen zu planen.

 

Das klingt spannend! Hattest du dir diesen Abwechslungsreichtum im Vorfeld so vorgestellt?

 Dadurch, dass ich mich für den Bereich Talent Management entschieden hatte, waren meine Erwartungen schon sehr konkret, wurden aber noch übertroffen: Ich durfte mich zum Beispiel auch mit den HR-Themen rund um die Azubis und Studierenden beschäftigen, den Talenten von morgen, die eine spezielle Ansprache benötigen. Oder eben, dass ich Teil verschiedener Bewerbungsprozesse sein durfte und durch die HR-Kolleginnen und Kollegen rund um den Globus auch internationale Eindrücke bekommen habe. Ich bin seit Tag 1 Teil eines Teams!

 

Gibt es einen Rat, den du Studierenden mit dem Wunsch nach mehr Praxiserfahrung mit auf den Weg geben kannst?

 Schaut nach Praktika oder Werkstudententätigkeiten in den Bereichen, die euch interessieren. Und wenn dort gerade nichts ausgeschrieben ist, egal ob im Wunschunternehmen oder -bereich: Bewerbt euch immer gerne initiativ und seid mutig. Manchmal wissen Unternehmen einfach noch nicht, dass sie genau euch brauchen! Außerdem ist jede Bewerbung auch eine Übung oder Erfahrung, die euch hilft, eure Karriere zu gestalten.

 

Deine schönste Erfahrung und deine größte Herausforderung im Praktikum bei ROSEN?

 Als schönes Beispiel fällt mir direkt die Planung und Umsetzung des Zukunftstages ein. Zu sehen, wie unsere Ansprache und unsere Ideen von den Kindern und Jugendlichen angenommen wurden, war großartig. Eine lehrreiche und wichtige Herausforderung in der Praxis ist sicher das Priorisieren von Projekten. Das ist etwas Wertvolles, was ich auf jeden Fall auch für meine berufliche Zukunft mitnehmen kann. Den größten Mehrwert bei ROSEN sehe ich in der Unternehmenskultur. Hier gibt es flache Hierarchien, die Duz-Kultur und eigentlich immer ein freundliches „Moin".

 Danke Clara, für deine Einblicke!

 Auch du interessierst dich für ein Praktikum oder eine Werkstudententätigkeit im Bereich HR oder wo anders? ROSEN sucht immer wieder in verschiedenen Bereichen engagierte Studierende. Aber auch initiativ könnt ihr euch jederzeit bewerben: https://jobs.rosen-group.com/Job/657

 


zurück zur Übersicht
Clara Wehmeier berichtet über ihr HR-Praktikum bei der ROSEN Gruppe.