Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Anmelden
Drachenbootcup 2023
14.06.2023 |News

Paddeln ist das neue Quidditch

In Kürze:

  • 17. Lingener Drachenbootcup auf dem Dortmund-Ems-Kanal mit 16 Teams

  • ROSEN MatROSEN erstmals mit zwei Teams vertreten 

  • Zweiter Platz in der Kategorie „Blitz-Drachen" und Kostümpreis

  • Vielen Dank an alle KollegInnen, die am Samstag zum Anfeuern vor Ort waren

 

„Hey ho, let's go!" ertönte am vergangenen Samstag unser bewährter Schlachtruf auf dem Dortmund-Ems-Kanal. Endlich wieder! Schließlich musste unsere Betriebssportgruppe „Drachenboot" drei Jahre lang Corona-bedingt auf das Event des Jahres, den Lingener Drachenbootcup, verzichten. Umso größer war die Motivation unserer KollegInnen, sodass wir erstmals zwei Teams mit insgesamt 32 PaddlerInnen plus Steuermann und Trommlerin an den Start schicken konnten. Damit waren wir die teilnehmerstärkste Gruppe am Renntag und konnten gemeinsam tolle Erfolge feiern. Die ROSEN MatROSEN 1 nahmen den Pokal für den 2. Platz in der Gruppe „Blitz-Drachen" entgegen und gemeinsam haben wir als ein Team die Tradition fortgesetzt und den Preis für das beste Kostüm ergattert.

 

Treffen in Hogwarts

 

Am Samstagmorgen trafen wir uns mit 34 KollegInnen aus verschiedensten Abteilungen in Hogwarts bzw. am Dortmund-Ems-Kanal. Doch bevor es mit spannenden Rennen auf dem Wasser losging, lag der Fokus erstmal auf dem Feinschliff der Outfits. Ein aufwendiges Gruppenkostüm hat bei unserem Drachenbootteam schließlich Tradition. In diesem Jahr ging es dabei dank des Mottos „Harry Potter" besonders magisch zu. Als die Hogwarts-Wimpel an unserem Zelt angebracht, die Zauberstäbe ihre Besitzer gefunden hatten, die Gesichter von Voldemort und Snape blass geschminkt und die Arme, Beine und Gesichter mit Gryffindor-, Slytherin-, Ravenclaw- und Hufflepuff-Tattoos oder dunklen Malen und den Heiligtümern des Todes voll waren, ging es erstmal ans Frühstück. Das hielt eine besondere Überraschung für alle bereit, denn es gab Hogwarts-Muffins mit versteckten Füllungen in den Farben Rot, Grün, Blau und Gelb. Was daran so besonders ist? Den Harry Potter Fans unter euch müssen wir es nicht erklären, für alle anderen: Die Leckereien sahen nicht nur toll aus und schmeckten lecker, sondern wirkten gleichzeitig als unser sprechender Hut, der festlegt in welches der vier Häuser man gehört.

 

Besen gegen Paddel tauschen

 

Dann ging es auch bald schon los und die ROSEN MatROSEN 1 mussten ihre Quidditch-Besen gegen Paddel tauschen und ihr erstes Rennen bestreiten. Gespannt paddelte das Team Richtung Startlinie, wo der Veranstalter uns durch ein Megafon mit den Worten „Expelliarmus" begrüßte. Die Boote wurden ausgerichtet, das Startsignal ertönte und schon hatte der Drachenbootcup 2023 für uns begonnen. Angeschrien von Voldemort und gesteuert von Dumbledore lieferten sich unsere KollegInnen ein spannendes Rennen, das im Ziel unter lauten Jubelrufen der ROSEN MatROSEN 2 endete. Unser Boot passierte zwar nicht als erstes die Ziellinie, aber dafür mit einer guten Zeit, sodass die ROSEN MatROSEN 1 für die nächsten Läufe in der zweitstärksten Gruppe „Blitz-Drachen" landeten. Schließlich bestimmt die Leistung im ersten Rennen die Gruppeneinteilung für die weiteren Läufe.

 

Platz 2 in der Quidditch-Meisterschaft

 

Als nächstes waren die ROSEN MatROSEN 2 dran, die im ersten Rennen einen grandiosen Sieg verbuchen konnten. Ganz nach dem Motto: Don't let the muggles get you down, erreichte unsere zweite Mannschaft mit einem großen Vorsprung vor dem konkurrierenden Boot die Meckerbrücke, die wie jedes Jahr das Ziel markierte. Die gemessene Zeit reichte am Ende für eine Einteilung in die dritte Gruppe, in der unser Team die nächsten zwei Rennen Kopf an Kopf leider ganz knapp verlor – mit wenigen hundertstel Sekunden Abstand. Nicht das erhoffte Ergebnis, aber das konnte der guten Laune auch nichts anhaben. Schließlich gab es da noch ein ROSEN Team, für das alle gemeinsam mitfieberten. Lautstark. Mit einem Sieg im zweiten Rennen und einer knappen Niederlage im Finale erreichten die ROSEN MatROSEN 1 insgesamt den zweiten Platz in ihrer Gruppenwertung. Dafür durften sie bei der abschließenden Siegerehrung stolz einen Pokal für ihre Leistung entgegennehmen.

 

Hauspokal für das beste Kostüm

 

Als besonderes Highlight ging es für alle ROSEN PaddlerInnen zum Abschluss noch einmal gemeinsam auf das metaphorische Siegertreppchen. Alle 16 teilnehmenden Teams hatten für das beste Kostüm abgestimmt und als das Ergebnis ausgerufen wurde, brach unser Drachenboot-Team in lauten Jubel aus. Mit einem erneuten Sieg in der Kostümwertung wurde wiederholt die Kreativität unseres Drachenboot-Teams belohnt. :-) So hatten Hogwarts SchülerInnen und Lehrkräfte, der Schulleiter sowie der dunkle Lord, ein Hauself und ein Wildhüter viel zu feiern und ließen den Tag gemeinsam ausklingen – inklusive verdientem Bad im Kanal. Bei den Temperaturen eine willkommene Abkühlung.

 

Wir freuen uns sehr über die Erfolge, aber insbesondere die große Beteiligung in diesem Jahr! Wir hatten nicht nur einen tollen Renntag, sondern auch viele lustige Trainingseinheiten, die uns alle näher zusammengebracht haben. Vielen Dank dafür, wir freuen uns schon auf das nächste Jahr! Ein großer Dank geht außerdem an die KollegInnen, die zum Anfeuern am Dortmund-Ems-Kanal waren und fleißig die Daumen gedrückt haben! 


zurück zur Übersicht