Colors of ROSEN
19.06.2023 |News

Lieblingsfarbe: Bunt

• Erste „Colors of ROSEN" Veranstaltung anlässlich Diversity Day mit Fokus auf Kultur

• Kulinarische Woche in unserem Betriebsrestaurant ROFRESH

• Schnell-Einstieg in verschiedenen Sprachen unserer internationalen KollegInnen

• Gemeinsame Spendenaktion für die Integrationslotsen in Lingen

Bunte Lichter, Flaggen aus aller Welt und Blumen in unterschiedlichsten Farben schmücken unser Betriebsrestaurant. Der Geruch exotischer Gewürze liegt in der Luft, unbekannte Klänge dringen in die Ohren und der Geschmack von erfrischendem Eis liegt auf der Zunge: Unsere interkulturelle Woche „Colors of ROSEN" war wahrlich ein Fest für die Sinne.

50 Nationalitäten am Standort

Ende Mai haben wir am Standort Lingen (Ems) anlässlich des internationalen Diversity Day gemeinsam die bunte Vielfalt der verschiedenen Kulturen bei ROSEN entdeckt. Damit haben wir einen ersten wichtigen Schritt getan, uns zukünftig intensiver mit dem Themenfeld Diversität auseinanderzusetzen. In diesem Jahr lag der Fokus auf Kultur und insbesondere Kulinarik, denn alleine in Lingen arbeiten mittlerweile KollegInnen mit 50 verschiedenen Nationalitäten.

Rezepte aus aller Welt

Um die kulturelle Vielfalt in unserem Unternehmen gebührend feiern zu können, war die Beteiligung jeder und jedes Einzelnen entscheidend. So haben unsere KollegInnen beispielsweise Rezepte aus ihrer Heimat eingesendet, die im Laufe der Woche bei ROFRESH gekocht wurden. Es gab Pad Thai, Beef Rendang aus Indonesien, serbisches Moussaka, Ajiaco aus Kolumbien, indisches Butter Chicken und Bacalhau a Bras, ein portugiesisches Gericht aus gesalzenem Kabeljau, Zwiebeln, Bratkartoffeln, und Ei.

Sprachkurse von KollegInnen für KollegInnen

Der Höhepunkt der Woche war der Mittwoch. Schon vormittags starteten die ersten Sprachkurse, an denen viele von euch teilgenommen haben. Hier führten KollegInnen aus unterschiedlichsten Bereichen mit „Crash-Kursen" in ihre Muttersprachen ein und brachten den TeilnehmerInnen die wichtigsten Redewendungen in Spanisch, Thai, Portugiesisch, Tamil, Serbisch und sogar Bayrisch ;-) bei.

Spendenaktion für Integration

Gleichzeitig positionierte sich das Projektteam vor ROFRESH und gab gegen kleine Spenden Kochbücher aus. In den Kochbüchern enthalten: Alle Gerichte, die von KollegInnen eingesendet worden waren und auf viele tolle kulinarische Erlebnisse hoffen lassen, untermalt mit vielen spannenden Fakten über die Herkunftsländer. Die gesammelten Spenden (insgesamt in Höhe von 500 €) kommen den Integrationslotsen in Lingen zu Gute. Damit unterstützen wir Ehrenamtliche, die bei uns in der Region Menschen mit Migrationshintergrund unterstützen, sich in ihrem neuen Zuhause einzufinden.

Internationale Eisbecher

Ergänzend zum ROFRESH Menü war am Mittwoch zudem ein Eiswagen vor Ort. Hier konnten alle KollegInnen bunte Eisbecher ergattern, passend benannt nach den Flaggenfarben der Länder. „Einmal Vietnam, bitte", schallte es über den Hof. Sprich: Einmal Erdbeer- und Mango-Eis. Das war unter den KollegInnen auch ein Anreiz für viele Gespräche, in denen sogar die eine oder andere gerade gelernte Redewendung fiel. Allgemein war der Tag von Austausch, Gesprächsanlässen über unterschiedliche Kulturen und einem geselligen Miteinander geprägt.

Hand drauf!

Zum Abschluss konnten sich alle BesucherInnen mit einem bunten Fingerabdruck auf einer großen Leinwand verewigen, die von den SchülerInnen unserer bilingualen Grundschule ROBIGS vorbereitet worden war. Auch hier wurde der Diversity Day gefeiert – mit musikalischen und tänzerischen Darbietungen, Infoständen über verschiedene Länder und einem internationalen Buffet.

Vielen Dank an alle, die Rezepte eingesendet, Sprachkurse gegeben oder an ihnen teilgenommen, gespendet und Ideen mit uns geteilt haben. Und überhaupt an alle, die an dem Tag dabei waren und mit uns die bunte Vielfalt und kulturelle Diversität unserer ROSEN Familie gefeiert haben. Wir freuen uns sehr, dass so viele von euch die Woche mitgestaltet haben und sind gespannt darauf, was wir bei zukünftigen Veranstaltungen gemeinsam auf die Beine stellen werden. Vielleicht sogar mit einem neuen, weiteren Thema, um uns dem Themenfeld „Diversity, Equity und Inclusion" weiter zu nähern.