Baumpflanzaktion
04.04.2022 |News

ROSEN Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter pflanzen 3.000 Bäume

• ROSEN Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter pflanzen gemeinsam mit ihren Familien 3.000 Bäume
  • Langfristige Zusammenarbeit mit der Naturschutzstiftung Emsland
  • Ein neues Waldstück, das zum Klima- und Artenschutz beiträgt

Gemeinsam mit der Naturschutzstiftung des Landkreises Emsland haben wir 3.000 neue Bäume gepflanzt. An einem Altarm der Hase im Haselünner Landschaftsschutzgebiet wird so ein neues Waldstück entstehen, das zum Klimaschutz beiträgt und Lebensraum für heimische Tierarten bietet. Rund 80 Freiwillige unseres Unternehmens haben am vergangenen Samstag zu Schaufel und Spaten gegriffen und heimische Gewächse wie Eichen, Erlen, Eschen, Weiden und Ahornbäume in die Erde gesetzt.

Aktiv handeln

Patrik Rosen, Vertreter der Eigentümerfamilie, stellte am Veranstaltungstag die Beweggründe heraus: „Wir sind ein Familienunternehmen mit der Leidenschaft für Technologie. Mit unseren Inspektionsdienstleistungen tragen wir weltweit dazu bei, Mensch und Umwelt zu schützen. Darüber hinaus möchten wir auch weiter vor Ort aktiv handeln und einen nachhaltig positiven Einfluss auf lokale Ökosysteme nehmen; ob durch Umweltbildung oder eben auch direkt wirkende Maßnahmen wie eine Baumpflanzaktion. Die langfristige Zusammenarbeit mit der Naturschutzstiftung ist für uns daher von großer Bedeutung. Die heutige Aktion ist der nächste Schritt, auf den noch viele weitere folgen werden."

Langfristige Zusammenarbeit

Für die Baumpflanzaktion haben wir 10.000 € an die Naturschutzstiftung Emsland gespendet. Bereits in den beiden Vorjahren hatten wir mit Spenden in der gleichen Höhe verschiedene Maßnahmen gefördert. So konnten eine Reihe von Umweltbildungsaktionen für Schulkinder ermöglicht und die Neuauflage eines Kinderbuches über die lokale Tier- und Pflanzenwelt unterstützt werden. Neben der finanziellen Zuwendung war für die Baumpflanzaktion insbesondere das Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie ihrer Familien entscheidend.

Engagement für Klima- und Umweltschutz

Die hohe Teilnehmerzahl lobte unser Lingener Standortleiter, Dirk van Vinckenroye: „Ich freue mich wirklich sehr darüber, dass so viele Kolleginnen und Kollegen mit ihren Familien, Kindern oder Partnerinnen und Partnern heute hier sind. Das zeigt die große Bereitschaft jedes Einzelnen, sich einzubringen und unterstreicht auch unsere Unternehmenskultur, die wir im Arbeitsalltag leben. Getreu unserem Leitbild 'Spitzentechnologien zum Schutz von Mensch und Umwelt' ist es ROSEN ein großes Anliegen, Maßnahmen zu fördern, die zum Klima- und Umweltschutz beitragen und so heute gemeinsam ein Stück Natur zum Leben zu erwecken. An der hohen Teilnehmerzahl sehen wir, dass diese Themen auch unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Herzen liegen."

Ein Zuhause für den Biber

Das neu angelegte Waldstück wird sich nicht nur positiv auf das Klima auswirken, sondern trägt ebenfalls dazu bei, den Grundwasserstand zu halten und bereichert die Landschaft. Zudem bieten die Bäume Nahrung, Versteck- und Nistmöglichkeiten für Vögel, Insekten und Säugetiere. So wohnt im Altarm der Hase und den angrenzenden Naturschutzgebieten beispielsweise bereits ein Biber, der Laubgehölze als Nahrung benötigt. Biber stehen unter Artenschutz und galten im 19. Jahrhundert fast als ausgestorben. Durch verschiedene Schutzmaßnahmen sind die Nagetiere mittlerweile auch wieder im Emsland zu finden.

Der Natur nah sein

„Die Aktion hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht und die Naturschutzstiftung des Landkreises Emsland bedankt sich für die tolle, gemeinsame Naturschutzaktion", sagte Maike Hoberg, Projektleiterin bei der Naturschutzstiftung, nachdem alle Bäume einen neuen Platz gefunden und die jüngsten Teilnehmenden Medaillen und Urkunden für ihren Einsatz entgegengenommen hatten. Marcel Wübben (Mitarbeiter der ROSEN Gruppe) war gemeinsam mit seiner Familie vor Ort und bedankte sich: „Für die Kinder war die Aktion ein tolles Erlebnis. Davon werden sie sicherlich noch lange erzählen. Sie hatten eine Menge Spaß, haben viel Neues gelernt und sind der Natur ein Stück näher gekommen."