Azubi Onboarding 2023
23.08.2023 |News

Neue Talente bei ROSEN

​​​​​

Anfang August haben 39 Azubis und duale Studierende ihre Ausbildung bei uns begonnen. Ihre erste Woche bei ROSEN war ereignisreich und hatte ein strammes Programm. Anna (Ausbildung zur Industriekauffrau) und Jane (Duales Studium Betriebswirtschaftslehre) berichten über ihre Eindrücke:

Zum Start unserer Ausbildung und der Onboarding-Woche hieß uns Markus Brors (Chief Technology Officer) als Vertreter der Geschäftsleitung herzlich im Unternehmen willkommen. Darauf folgte ein erstes Kennenlernen mit allen Azubis und dual Studierenden mit Spielen und einem PartnerInneninterview, in dem wir uns und unsere Wünsche an die Ausbildung vorstellten. Dabei wurde uns die Unternehmenskultur bei ROSEN nähergebracht. Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Betriebsrestaurant ROFRESH lernten wir nachmittags unsere AusbilderInnen und Teams kennen.

Meet & Greet

Der zweite Tag startete für uns mit der IT-Einführung, bei der wir unsere Notebooks und wichtige Infos rund um IT bei ROSEN bekamen. Der Rest des Tages brachte verschiedene Highlights mit sich: Während einer Standortpräsentation und einer darauffolgenden Führung über das Betriebsgelände lernten wir verschiedene Bereiche des Unternehmens kennen. Zum Abschluss fand ein Meet & Greet mit älteren Azubis statt, bei dem wir Fragen rund um die Ausbildung stellen und erste Kontakte knüpfen konnten.

An den darauffolgenden Tagen bekamen wir in theoretischen Trainings wichtige Grundlagen für unseren Berufsstart bei ROSEN vermittelt. Inhalte der Module waren zum Beispiel allgemeine Sicherheitsunterweisungen und Verhaltensregeln, IT-Sicherheit, das ROSEN Portfolio sowie Informationen zu Zeitbuchung und mehr. Zusätzlich absolvierten wir verschiedene E-Learnings und hatten die Chance, erste praktische Erfahrungen in unseren Abteilungen zu sammeln.

Gestärktes Teamgefühl

Das Onboarding war aus unserer Sicht ein voller Erfolg und hat viel Spaß gemacht. Die ereignisreiche Woche lieferte uns viele relevante Informationen sowie einen guten Überblick über die Ausbildung. Wir konnten außerdem spannende Eindrücke sammeln und das Unternehmen besser kennenlernen. Unser persönliches Highlight war das Meet & Greet. Durch solche Aktivitäten wurde unser Teamgefühl gestärkt, wir fühlten uns direkt wohl und herzlich als Teil des Teams aufgenommen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Onboarding uns gut auf die Ausbildung vorbereitet hat und damit ein voller Erfolg war. Wir freuen uns über einen tollen Start bei ROSEN.​

Du möchtest nächstes Jahr dabei sein? Alle Infos rund um eine Ausbildung oder ein duales Studium bei ROSEN findest du unter ausbildung.rosen-lingen.de