Azubi Einführungstage 2022
14.09.2022 |News

Azubi Einführungstage 2022

Im August sind 34 neue Auszubildende und dual Studierende bei uns am Standort Lingen (Ems) in ihr Berufsleben gestartet. In den ersten Wochen haben sie viel erlebt und unter anderem einige Tage gemeinsam in Oldenburg verbracht. Julius (angehender Fachinformatiker für Systemintegration), Frederic und Marlon (beide angehende Elektroniker für Geräte und Systeme) berichten über ihre Eindrücke und wieso sie auf einmal einen Nachmittag in den schottischen Highlands verbrachten.

Am 1. August starteten wir unsere Ausbildung bei ROSEN mit der Onboarding-Woche. Hier konnten wir erste Eindrücke über unseren Arbeitgeber sammeln und unsere insgesamt 34 neuen Azubi-Kolleginnen und -Kollegen kennenlernen. Im Anschluss zur Onboarding-Woche folgte Ende August unsere dreitägige Azubi-Tour nach Oldenburg. Hier sollten wir z.B. Kommunikation und Teamwork verbessern und verschiedene Lernmethoden kennenlernen.

Azubi-Fahrt nach Oldenburg

Bereits auf der Busfahrt wurde klar, dass Spaß auf der Reise nicht zu kurz kommen sollte. Für die folgenden Tage bekamen wir unterhaltsame Rollen zugeteilt, die wir ausleben sollten. Dazu gehörte es zum Beispiel, in der dritten Person zu sprechen oder „lustige" Flachwitze zu reißen. In Oldenburg angekommen füllten wir unsere leeren Mägen im Restaurant „Schirrmanns'', das sich in der Lobby unserer Jugendherberge befand. Danach bezogen wir die Zimmer und trafen uns kurz darauf im Seminarraum. Dort starteten wir bereits mit dem ersten Spiel, das unseren Teamgeist stärken sollte und eines der Highlights darstellte. In bunt zusammengewürfelten Teams bekamen wir die Aufgabe, ein Gerät zu basteln, mit dem wir ein rohes Ei vor dem Aufprall auf den Boden schützen sollten. Nach dem Abendessen ließen wir den Tag bei einem Spieleabend Revue passieren.

Am nächsten Tag folgte ein Treffen zum Thema Kommunikation. Die erste Herausforderung bestand darin, eine Bildergeschichte aufzulösen. Jeder von uns bekam einen Teil der Geschichte zugewiesen, der in einem Bild dargestellt war. Der Clue bestand darin, dass wir unseren Mitspielerinnen und Mitspielern den Teil nur durch Sprechen erklären und nicht zeigen durften. Das funktionierte natürlich nur durch gute Kommunikation untereinander.

Ein Abstecher in die schottischen Highlands

Zum Mittagessen trafen wir auf unsere Ausbilderinnen und Ausbilder, die für diesen Tag ebenfalls nach Oldenburg gekommen waren. Nach einer leckeren Mahlzeit bei toller Atmosphäre und einer kurzen Verdauungspause ging es mit dem Programm weiter und wir liefen gemeinsam zum Schlosspark. Dort trafen wir auf Coaches vom Unternehmen „Teamgeist", die Spiele vorbereitet hatten mit denen wir unseren Zusammenhalt stärken sollten. In kleinere Gruppen aufgeteilt haben wir zunächst Teamnamen, Flaggen und Kilt-farben (traditionelle Schottenröcke) ausgewählt. Dann traten wir in den Highland Games als Team bei verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. Dazu zählten zum Beispiel Schubkarrenrennen oder Tauziehen. Dieser Nachmittag war definitiv ein weiteres Highlight der Reise und hat allen viel Spaß gemacht. Bevor wir uns auf den Rückweg machten, reflektierten wir bei erfrischenden Getränken und Snacks die Spiele. Den Tag haben wir schließlich in der Innenstadt von Oldenburg ausklingen lassen.

Am dritten und letzten Tag haben wir uns interaktiv mit Themen wie Lernen und dem Biorhythmus beschäftigt – mit gut gewählten Beispielen wie dem Kartenspiel „Barnga". Zum Mittag hin endete unser Programm und damit auch unser Ausflug nach Oldenburg. Nach einem abschließenden Mittagessen fuhren wir gemeinsam mit dem Bus nach Lingen zurück.

Zusammenfassend steht für uns fest, dass die Azubi-Fahrt uns nicht nur näher zusammengebracht hat, sondern wir auch jede Menge Spaß hatten und viel neues Wissen für unsere Zukunft bei ROSEN mit nach Hause nehmen konnten.

geschrieben von Julius, Frederic und Marlon