Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Anmelden
Antrittsvorlesung ROSEN Stiftungsprofessur
11.11.2022 |News

Willkommen 2.0 Prof. Dr. Atzmüller

Er steht zwar schon seit vielen Monaten vor Studierenden, doch nun konnte Prof. Dr. Martin Atzmüller auch seine offizielle Antrittsvorlesung unserer Stiftungsprofessur halten – Corona hatte den Termin immer weiter rausgezögert. Worum es ging? Der Titel verrät es: „Making Sense of Complex Data – oder: Modellierung komplexer Daten und erklärbares maschinelles Lernen". Seine Professur „Semantische Informationssysteme" ist Teil des KI-Campus der Universität Osnabrück. In seiner Arbeit befasst sich der Informatiker vor allem mit interpretierbarem und erklärbarem maschinellen Lernen, der Analyse multimodaler komplexer Daten sowie interaktiver Entscheidungsunterstützung. So sollen große Datenmengen, die zum Beispiel durch die Digitalisierung gewonnen werden, analysiert, semantisch interpretiert und somit für den Menschen besser nutzbar gemacht werden.  

Förderung von Technologie und zukünftigen Fachkräften

Wie wichtig künstliche Intelligenz auch für den Mittelstand ist, weiß Patrik Rosen, Vertreter der Eigentümerfamilie, der die Stiftungsprofessur 2020 schon als „Mosaikstein des KI-Campus" bezeichnet hatte und Sponsor Gast der Antrittsvorlesung war: „Mit der Stiftungsprofessur wollen wir diese Technologie auch für den Mittelstand anwendbar machen. So soll auch unsere Region davon profitieren. Die Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Atzmüller hat genau das gezeigt. Immer wichtiger wird das Thema in allen Lebensbereichen. Umso stolzer sind wir als Unternehmen, Teil des Fortschritts und der Weiterentwicklung zu sein." Dies spiegelte sich auch in seinem und dem Grußwort der Präsidentin der Universität Osnabrück, Prof. Dr. Susanne Menzel-Riedl, wider. „Doch nicht nur die Förderung der Technologie ist für uns wichtig, sondern auch die damit verbundene Förderung der Fachkräfte von Morgen", fasst Patrik Rosen das Engagement zusammen. Mit der Antrittsvorlesung ist etwa die Halbzeit des Förderzeitraums erreicht. Bis 2025 fördern wir die Professur mit einer Gesamtsumme von 1,25 Millionen Euro. Atzmüller war zuvor an den Universitäten Würzburg und Kassel, der Université Sorbonne Paris Nord und der niederländischen Tilburg University als Professor tätig.

 Die Antrittsvorlesung der ROSEN Stiftungsprofessur von Prof. Dr. Atzmüller hat stattgefunden.

Feierten gemeinsam Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Atzmüller: (Von links) Prof. Dr. Kai-Uwe Kühnberger (Vizepräsident für Forschung), Prof. Dr. Tim Römer (Dekan Fachbereich Mathe/Informatik), Prof. Dr. Martin Atzmüller (ROSEN Stiftungsprofessor), Prof. Dr. Susanne Menzel-Riedl (Präsidentin Universität Osnabrück), Patrik Rosen (ROSEN Gruppe), Prof. Dr. Nils Aschenbruck (Fachbereich Mathe/Informatik). © Uni Osnabrück


zurück zur Übersicht
Die Antrittsvorlesung der ROSEN Stiftungsprofessur von Prof. Dr. Atzmüller hat stattgefunden.