Abschluss als Jahrgangsbester
20.03.2023 |News

Vom Blick über den Tellerrand

• ROSEN Kollege schließt berufsbegleitendes Masterstudium Wirtschaftsingenieurwesen als Jahrgangsbester ab

• Auszeichnung „Best Student Award" der Hochschule Osnabrück

• Theoretischer Teil der Masterarbeit wurde in „Lingener Studien zu Management und Technik" veröffentlicht

Vor fast 15 Jahren startete unser Kollege Michael bei uns mit einer Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker. Heute gratulieren wir ihm zum erfolgreichen Abschluss als Jahrgangsbester im Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Osnabrück. Wie es dazu kam? Beginnen wir am Anfang.

Ausbildung, Fachabi, Studium

„Nach meiner Ausbildung bei ROSEN habe ich zunächst das Fachabi gemacht und mich dann 2012 für ein Maschinenbau-Studium entschieden. Seitdem habe ich durchgängig bei uns in der Fertigung gearbeitet, die erste CNC-Automatiklinie mit in Betrieb genommen und den Bau und die Einrichtung der neuen Erweiterung unserer Mechanikfertigung begleitet", erzählt Michael. „Mir war es schon immer wichtig, mich weiterzuentwickeln und neue Perspektiven und Input zu bekommen – nicht in meinen Ansichten festgefahren zu sein. Daher habe ich mich 2019 schließlich dazu entschieden, berufsbegleitend einen Master zu machen, allerdings nicht in Maschinenbau, sondern im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen."

Abschluss als Jahrgangsbester

Mit Erfolg. Michael hat seinen Master nicht nur abgeschlossen, sondern wurde zudem als Jahrgangsbester mit dem „Best Student Award" ausgezeichnet – mit einer Durchschnittsnote von 1,37. Dazu sagt Michael: „Meine Noten waren durchgängig ganz gut, aber am Ende hat's die Masterarbeit rausgehauen." Seine Abschlussarbeit hatte es in sich, sodass der betreuende Professor der HS Osnabrück zwecks einer Veröffentlichung auf Michael zukam. Damit ist der Theorieteil nun in dem Werk „Von der kundenorientierten Produktentwicklung über die Prozessoptimierung zur Organisationsentwicklung zum exzellenten (Produktions-)unternehmen" zu finden – als Teil der Reihe „Lingener Studien zu Management und Technik". „Das ist schon ein komisches Gefühl, seinen Namen als Autor in einem Buch zu sehen. So eine Gelegenheit bietet sich nicht oft. Ich freue mich total, dass sich die ganze Arbeit gelohnt hat und ich ein gutes Ergebnis erzielen konnte", kommentiert Michael seinen Erfolg.

Fordernde Jahre

Apropos Arbeit. Ein berufsbegleitendes Studium bringt nicht nur Vorteile, sondern auch Herausforderungen mit sich, wenn nach einer langen Arbeitswoche noch Vorlesungen oder Prüfungen anstehen. Wie Michael damit umgegangen ist? „Die letzten Jahre haben mich natürlich gefordert, aber ich würde mich jederzeit wieder so entscheiden. ROSEN ist mir mit viel Flexibilität entgegengekommen und ich konnte stets auf die Unterstützung meiner KollegInnen und Vorgesetzten bauen. Das hat vieles erleichtert. Ich bin aber auch froh, dass ich mich nun wieder voll und ganz auf meine Tätigkeit hier konzentrieren kann."

Wissen einbringen und Aha-Momente

Und nicht nur das. Auf die Frage, was er aus seinem Studium noch mitnimmt, antwortet Michael: „Der berufsbegleitende Master hatte den eindeutigen Vorteil, dass ich die direkten Berührungspunkte zwischen Theorie und Praxis hatte. Da gab es einige Aha-Momente, in denen ich mein neues Wissen aus dem Studium direkt anwenden und einbringen konnte, beispielsweise während des Baus und der Einrichtung unserer Erweiterung der Mechanikfertigung. Da spielte nicht nur Projektmanagement eine große Rolle, sondern auch weichere Faktoren, wie beispielsweise Change Management. Veränderungen sind schließlich immer auch mit Herausforderungen verbunden. So haben wir zu dem Zeitpunkt nicht nur eine große Zahl neuer MitarbeiterInnen eingestellt, was an sich schon eine Veränderung im Team darstellt, sondern auch langjährige KollegInnen mussten sich an neue Bedingungen gewöhnen. Es war wirklich spannend, diesen Veränderungsprozess mitzugestalten und ich denke, wir haben das ganz gut gemeistert. Auf jeden Fall hat das Studium mir einige neue Perspektiven und einen Blick über den Tellerrand geboten, der auch zukünftig von Vorteil sein wird."

Uns bleibt zu sagen: Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung Michael!