40 Years Ahead
21.06.2022 |News

Es war einmal am Windmühlenberg

Es ist 10 Uhr, der Startschuss des ROSEN Family Days 2022 – Unsere Feierlichkeit anlässlich des 40-jährigen Unternehmensjubiläums. Die ersten Tickets werden am Einlass gescannt, die Schranken öffnen sich und lauthals lachend rennen ein paar Kinder aufgeregt los. In einer großen Menschentraube bewegen sich ROSEN Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemeinsam mit ihren Familien, Freunden oder Partnerinnen und Partnern über den Parkplatz des Innovation Centers und von der Factory Wache auf das Veranstaltungsgelände, das sich nach und nach mit Leben füllt. Rund 4.000 Besucherinnen und Besucher werden heute dabei sein und gemeinsam feiern.

Der Blick des Moderators

Viele „Moin"„Lange nicht gesehen" und „Schön, dass du auch da bist" später, füllt sich nach und nach der große Platz vor der Hauptbühne. Gespannt warten alle auf die Rede unseres Unternehmenspräsidenten. Umso größer ist die Verwunderung, als nicht Hermann Rosen, sondern der aus dem NDR bekannte Moderator Yared Dibaba auf der Bühne erscheint. Er spricht über die norddeutsche Mentalität, seine Heimat Ganderkesee und macht schließlich einen Abstecher mitten ins Publikum. Dort sorgt er mit lockeren Gesprächen nicht nur für viele Lacher, sondern auch für ausweichende Blicke. „Das ist wie früher in der Schule, wenn man den Blicken des Lehrers ausweichen wollte", flüstert ein Kollege lachend. Als Yared den Rückweg Richtung Bühne antritt, ist die Erleichterung in der Menge deutlich zu spüren; gepaart mit einem Schmunzeln, das sich inzwischen beinahe auf allen Gesichtern einen dauerhaften Platz gesichert hat. Nicht nur ein Schmunzeln, sondern auch etwas Gänsehaut, bringt der anschließende Gesang im Kanon mit sich. Vom Moderator aufgeteilt in drei Gruppen, tönt es lautstark über den gesamten Platz. Hunderte singen: „That's the way" – „Aha, Aha" – „I like it!".

Das Büro über der Garage

Donnernder Applaus, Pfeifen und Jubelrufe sind zu hören, als schließlich Hermann Rosen die Bühne betritt. Nach einem kurzen ‚Schnack auf Platt' mit Yared Dibaba beginnt er mit seiner offiziellen Eröffnungsrede. Begleitet von einer Präsentation, blickt er zurück auf die Anfänge in den 70er Jahren, das kleine Ingenieurbüro über der Garage, die Geburtsstunde der ROSEN Gruppe im Jahr 1981 im ersten Büro ‚Am Windmühlenberg' und viele Abenteuer, die seitdem folgten. Dabei spricht er nicht nur über die Erfolge, sondern auch die Herausforderungen, denen sich das Unternehmen stellen musste und was ihn stets angetrieben hat. Ein Ausblick auf die zukünftigen Geschäftsfelder und ein herzliches Dankeschön für das Engagement jedes Einzelnen runden die Ansprache ab.

Geschichte erleben

Wer die Erzählungen aus 40 Jahren Unternehmensgeschichte wahrhaft ‚erleben' möchte, wird bei einer Ausstellung in der Test Center Halle fündig. Während vor dem Gebäude die Kolleginnen und Kollegen über die Möglichkeiten auf unserem Testgelände berichten und die jungen Nachwuchstalente vom ‚Ignition Racing Team electric' ihre frisch entwickelten Rennautos vorstellen, bietet der wortwörtliche Eintritt durch die berühmte Garage die Möglichkeit, sich auf eine Zeitreise zu begeben. Unter dem Titel ‚Experience 40 Years Ahead' gehen die Besucherinnen und Besucher durch die letzten Jahrzehnte – von den Anfängen mit Schweineträchtigkeitsmessgeräten, über den Durchbruch der EMAT-Technologie bis in die Zukunft, in der beispielsweise Wasserstoff und Windenergie eine zentrale Rolle für die ROSEN Gruppe spielen werden. Aufgeteilt nach den unterschiedlichen Dekaden, begleitet von leicht mystischen und wummernden Klängen sowie Zeitzeugeninterviews und Ausstellungsstücken, gibt der Zeittunnel einen bleibenden Eindruck und entführt die Besucherinnen und Besucher in eine andere Welt – oder besser: in eine andere Zeit.

Stimmengewirr und jede Menge Eis

Raus aus dem Zeittunnel geht es zurück Richtung Hauptplatz. Es sind mittlerweile fast 30 Grad, die Sonne brennt und die Augen gewöhnen sich nur langsam an das gleißende Licht. Richtung Food Corner blickend, reihen sich zwischen Pumptest-Installationen und Leitungen für Pulltests reihenweise Sitzgelegenheiten, Stehtische und eine endlos scheinende Reihe von Pagoden-Zelten. Hinter gestapelten Euro-Paletten verbergen sich hier verschiedenste Leckereien. Der Duft von Mini-Pancakes, Asia-Nudeln, Champignons und Grillwürstchen liegt in der Luft und in der brütenden Mittagshitze ist der Ansturm auf kühle Getränke groß. Inmitten von Lachen und einem konstanten Geräuschpegel aus Stimmengewirr ertönen die Worte eines kleinen Jungen: „Papa, schau mal was es hier gibt!" Genüsslich setzt er sich zwischen seine Eltern und macht sich über einen großen Eisbecher her.

Hightech,  Karikaturen und eine Bimmelbahn

Frisch gestärkt geht es Richtung Factory. Hier kommen Hightech-Begeisterte auf ihre Kosten! Durch die CNC-Area vorbei an vollautomatisierter Linienfertigung, Staunen im neuen Logistikzentrum, ein Blick durch die Scheiben der Sensor- und Elektronikfertigung und modernste Inspektionsgeräte bei Assembly – der Rundgang durch die Fertigung verschafft einen guten Einblick in die Fertigungskompetenzen und Geschäftsfelder von ROSEN. Auf dem Factory Innenhof kann man dahingegen einen Blick auf sich selbst werfen – bzw. werfen lassen. Denn hier malen zwei Karikaturisten ein Bild nach dem anderen. Wer nicht ganz so lange auf ein Portrait von sich warten möchte, findet zwanzig Meter weiter einen nostalgischen Bulli, umfunktioniert zu einer Fotobox.

Mit Karikatur und Foto-Ausdruck im Gepäck geht es zurück Richtung Innovation Center, doch dieses Mal nicht zu Fuß, sondern bequem mit der Bimmelbahn. Mit jedem Meter über den Kanal wird deutlich, dass auf der Hauptbühne volles Programm ist. Abwechselnd sorgen hier eine Band und ein DJ für musikalische Begleitung sowie Yared Dibaba mit einem Bühnenprogramm und als ‚rasender Reporter' auf dem Veranstaltungsgelände für viele Lacher.

Vergnügtes Kreischen auf der Hüpfburg

Lautes Lachen, oder eher gesagt vergnügtes Kreischen, ertönt auch aus der Kids Area vor dem Innovation Center. Hier können sich die Kleinsten auf Hüpfburgen vergnügen, der Herausforderung ‚Kisten stapeln' stellen oder ein Ballontier basteln lassen. Der Geruch von Zuckerwatte und Popcorn liegt in der Luft. Während ein kleines Mädchen mit frisch bemaltem Gesicht eine riesige Seifenblase jagt, bastelt ihre größere Schwester einen Dackel an der ROYOUTH Station. Als plötzlich die lauten Trompeten und Trommeln einer Marschkapelle ertönen, werden die Kinderaugen groß. Eine Gruppe aus rot uniformierten Männern und Frauen kommt schließlich vor dem Innovation Center zu stehen.

Der Blick in die Kristallkugel

Im Innovation Center können die Besucherinnen und Besucher einen Blick in die Kristallkugel werfen. ‚Future Starts Here' lautet das Motto der Ausstellungen im Forschungs- und Entwicklungszentrum. Kolleginnen und Kollegen aus verschiedensten Fachbereichen erzählen an aufwendig aufbereiteten Ständen etwas zu Lösungen für Offshore Windparks, der Inspektion von Wasserleitungen, autonomen Unterwasserfahrzeugen und Wasserstoff. Zudem gibt eine digitale 360 Grad-Tour einen Überblick über das gesamte Unternehmensgelände.

Ein erfrischendes Zischen ertönt vom HR-Stand. Hier kann man sich nicht nur über eine Karriere bei ROSEN informieren und sich im Job Memory ausprobieren, sondern auch den neuen ROSEN Eistee (oder auch: ROTea) in vier verschiedenen Geschmacksrichtungen verköstigen. „Geschafft! Ich habe den Highscore geknackt!" ruft eine aufgeregte Stimme, die aus der gemütlichen Sofa-Ecke kommt. Stolz nimmt eine junge Frau eine ROSEN Tasse als Preis für einen neuen Highscore beim in house programmierten Spiel ‚Pipe Inspector' entgegen. Gemeinsam geht sie mit ihrer Familie weiter. Der Blick bleibt sogleich an der nächsten Station hängen. Hier heißt es: Abtauchen! Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Mit Hilfe eines speziellen Stuhls und einer VR-Brille begibt sich in diesem Moment ein Jugendlicher auf virtuellen Tauchgang.

Ballons in der Abendsonne

Es ist 18 Uhr. Das Gelände leert sich. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ihre Partnerinnen und Partner, Eltern, Kinder, Verwandte, Nachbarn und Freunde begeben sich langsam Richtung Ausgang. Im Licht der Abendsonne blitzen überall silberne ROSEN Luftballons auf, die sich fröhlich hüpfend an Kinderwagen oder Handgelenken auf und ab bewegen. Erschöpft und mit leichtem Sonnenbrand, aber glücklich, zufrieden und mit vielen Eindrücken im Gepäck, sagt eine Kollegin zu ihrer Familie: „Herrlich! Das tat echt gut, so viele Kollegen nach langer Zeit endlich mal wiederzusehen und einfach frei und ausgelassen gemeinsam den Tag zu genießen."

Vielen Dank an das gesamte Organisationsteam, die diversen Dienstleister sowie die zahlreichen Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichsten Fachbereichen, die dieses Event mitgestaltet haben! Euer außerordentlicher Einsatz hat diesen Tag zu dem gemacht, was er war: Ein voller Erfolg. Danke für euer Engagement!

Ihr seid am Samstag dabei gewesen und habt Feedback zu der Veranstaltung? Dann nehmt gerne an unserer Umfrage teil: http://familyday.honestlyxm.com/

40 Years Ahead - Rückblick auf den ROSEN Family Day 2022