Digital Summit 2023

• Digital Summit der IT-Achse im Innovation Center mit rund 170 Teilnehmenden
  • Thema: Wie IT das Leben und Arbeiten in der Zukunft verändert
  • Vergabe der Auszeichnungen IT-ACHSE-CARES.AWARD und IT-ACHSE-FOUNDING.AWARD
  • Kurzvorträge, Keynote, Podiumsdiskussion und Networking rund um KI und Digitalisierung

Wie kann IT das Leben und Arbeiten in der Zukunft verändern? Unter dieser Fragestellung fand am vergangenen Mittwoch der Digital Summit 2023, die Jahresveranstaltung des Netzwerks „IT-Achse", in unserem Innovation Center statt. Rund 170 IT-Interessierte aus der Ems-Achse Region kamen am späten Nachmittag und Abend zusammen, um sich über Themen wie Digitalisierung und Künstliche Intelligenz (KI) auszutauschen.

Gemeinsam voran

„ROSEN ist bereits seit Anbeginn aktiver Netzwerkpartner der IT-Achse. Wir freuen uns, mit unserem Beitrag die regionale IT-Wirtschaft von innen heraus zu stärken, Nachwuchskräfte für IT-Themen zu begeistern und den Dialog mit anderen Unternehmen und Institutionen zu fördern. Der Austausch ist ein großer Gewinn für alle Beteiligten und Treiber für innovative Ideen, getreu dem Leitbild unseres Kompetenznetzwerks: Gemeinsam voran!", so ROSEN Kollege Ingo Beimdiek (Head of Company Digital Transformation) als Sprecher der Lenkungsgruppe IT-Achse.

Ausblick und Denkanstöße

Passend dazu standen unter anderem Kurzvorträge verschiedener Netzwerkpartner der IT-Achse auf der Agenda. So gab unter anderem unser Kollege Benjamin Wolters (Head of Artificial Intelligence Platform) einen Überblick über den Einsatz von künstlicher Intelligenz bei ROSEN. Klaus Albers, ROSEN Kollege im Bereich Business Software, berichtete über die Umstellung auf SAP S/4 HANA in unserem Unternehmen. Auch Vertreter der Unternehmen Krone, Orgadata, Bünting und Diepenbrock sprachen über Digitalisierung in ihren Organisationen.

Eines der Highlights der Veranstaltung war eine packende Keynote. In dieser gab der Zukunftsforscher David Borst einen Ausblick, wie IT das Leben und Arbeiten in der Zukunft verändern könnte und verdeutlichte damit das Thema der Veranstaltung. Die Impulse, die er hier gesetzt hat, gaben vielfältige Denkanstöße und sorgten für die ein oder andere Frage in der anschließenden Podiumsdiskussion.

Neugier, was die Zukunft bringt

Anlässlich der Veranstaltung sagte Patrik Rosen als lokaler Vertreter der Eigentümerfamilie: „Die Zukunft wird von technologischem Fortschritt bestimmt. Denn dieser wird maßgeblich dazu beitragen, die größten Herausforderungen unserer Zeit zu bewältigen. Als Technologieunternehmen interessieren uns deshalb gerade die neuesten technischen Entwicklungen in den Bereichen digitale Technologien, Robotik, künstliche Intelligenz und auch schon jetzt im Bereich Quanten-Computer. Die neuen Möglichkeiten bringen ebenso neue Herausforderungen mit sich, doch wir wären nicht Technologieführer, wenn wir diesen nicht mit Neugier und Ehrgeiz begegnen würden."

Förderung von Initiativen

Den Abschluss des offiziellen Teils der Veranstaltung bildete die Preisverleihung des IT-ACHSE-CARES.AWARDs und des IT-ACHSE-FOUNDING.AWARDs. Den ersten IT-ACHSE-CARES.AWARD mit einem Preisgeld in Höhe von 2.500 € gewann die Initiative „EasySnacks" aus Lingen. Die Schülergruppe hat es sich zur Aufgabe gemacht, Lebensmittelverschwendung in Schulen zu minimieren und so die Nachhaltigkeit voranzutreiben. Den zweiten Preis mit einer finanziellen Unterstützung von 1.500 € erhielt die Initiative des „Technologielabor Robotik" mit dem Projekt „Pimp my Pencil" aus Nordhorn. Der IT-ACHSE-FOUNDING.AWARD, dotiert mit 2.000 €, wurde an die Initiative der „Heinrich-Middendorf-Oberschule Aschendorf" aus Papenburg vergeben. Ziel der Förderung ist es, Initiativen und Projekte nachhaltig zu unterstützen, die in besonderer Weise junge Menschen an das Thema IT heranführen.

Neben interessanten Impulsen gab der Digital Summit insbesondere Gelegenheit zum Netzwerken und Austausch. So ließen die Teilnehmenden den Abend in entspannter Atmosphäre in unserem Rotrium ausklingen – mit Livemusik, Fingerfood und angeregten Gesprächen.

_________________________________

Über den IT-ACHSE-CARES.AWARD

Der Preis wurde in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal verliehen. Ziel ist es, ehrenamtliche Initiativen aus den Regionen Ostfriesland, Grafschaft Bentheim und dem Emsland zu fördern, die in besonderer Weise junge Menschen an das Thema IT heranführen.

Über den IT-ACHSE-FOUNDING.AWARD

In diesem Jahr sollten nicht nur Organisationen gefördert werden, die schon länger bestehen, sondern auch ehrenamtliche Initiativen, die sich in ihrer Gründungsphase befinden und sich mit IT-Themen beschäftigen. Die IT-Achse unterstützt mit diesem Award den Start von Initiativen, die weiteres Startkapital für ihre Vorhaben benötigen.

Über die IT-Achse

Die IT-Achse ist das Kompetenznetzwerk IT in der Ems-Achse. Als Netzwerk der IT-Unternehmen, Institutionen, Forschungs- und Bildungseinrichtungen aus Ostfriesland, dem Emsland und der Grafschaft Bentheim stehen die Themen der regionalen Wirtschaft im Mittelpunkt. Getragen wird das Netzwerk von dem Landkreis Leer, der Stadt Lingen sowie dem Landkreis Emsland.

Fotos: Schöning Fotodesign