Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Anmelden
Colors of ROSEN – Identity
18.09.2024 |News

Gemeinsam bunt


In Kürze:                                                                                                                                        

  • Zweite „Colors of ROSEN“ Veranstaltung
  • Fokusthema: Identität
  • Buntes Rahmenprogramm
  • Vorträge, Lesungen, Workshops und Kurzfilme für unsere KollegInnen

 

Am vergangenen Donnerstag feierten wir mit der zweiten „Colors of ROSEN“ Veranstaltung ein farbenfrohes Fest der Vielfalt. Nach dem Auftakt im vergangenen Jahr unter dem Thema „Kulturelle Vielfalt“ widmete sich die Veranstaltung in diesem Jahr dem Oberthema "Identität". Unter anderem gab es in verschiedenen Workshops und Vorträgen die Gelegenheit, sich über dieses Thema umfassend zu informieren. Damit haben wir einen weiteren wichtigen Schritt getan, um uns zukünftig intensiver mit dem Themenfeld Diversität auseinanderzusetzen. Denn Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, das Bewusstsein für diese wichtigen Themen zu schärfen und praktische Ansätze zu vermitteln, wie sich Diversität sowohl im beruflichen als auch im privaten Alltag leben lässt.

 

Lieblingsfarbe: bunt

 

Bereits beim Betreten der Location wurde klar: Farben standen hier im Mittelpunkt. Bunte Girlanden und Blumen schmückten die Veranstaltung und sorgten für eine einladende Atmosphäre. Besonders gemütlich war die Book Corner, ein Rückzugsort mit bequemen Sofas und einem digitalen Kaminfeuer, wo ausgewählte Literatur ausgestellt wurde. Zudem gab es eine Fotobox, in der sich die KollegInnen mit bunten Stickern, Buttons und Wassertattoos schmücken und einen besonderen Moment an diesen Tag festhalten konnten. Kulinarisch wurde ebenfalls einiges geboten: Ein Eiswagen und eine bunte Auswahl an Getränken und Snacks sorgten für Erfrischung und eine kleine Stärkung zwischendurch.

 

Diversity Management in Unternehmen

 

Gegen 14 Uhr eröffneten das Organisationsteam und Standortleiter Carlos Sabido Ponce die Veranstaltung. Und dies gleich in drei Sprachen – Deutsch, Englisch und Spanisch, was den inklusiven Gedanken der Veranstaltung unterstrich. Als erstes auf dem Programm stand ein spannender Beitrag von Myriam Erath (Ingenieurin und Gründerin des Start-Ups CWO), die mit ihrem Impulsvortrag "Diversity Management in Unternehmen" nicht nur die Zuschauenden zum Schmunzeln brachte, sondern auch für einige Aha-Momente sorgte. Myriam hat uns gezeigt, was Vielfalt und insbesondere Vielfalts-Management bedeutet und führte aus, wie wichtig dies für Unternehmen ist.

 

Inklusion am Arbeitsplatz

 

Ein weiteres Highlight war der Vortrag unserer Kollegin Fenja. In ihrem Vortrag "Inklusive Sprache im Alltag" führte sie durch die Feinheiten der inklusiven Kommunikation und demonstrierte anhand zahlreicher Beispiele in verschiedenen Sprachen, wie bereits das gesprochene und geschriebene Wort zu mehr Inklusion beitragen kann. Unser Kollege Tobias vertiefte das Thema mit seinem Vortrag "How to be an ally – How to be an inclusive colleague?" und zeigte auf, wie praktische Strategien und Verhaltensweisen die Inklusion am Arbeitsplatz fördern können.

 

Unconscious Bias

 

Neben den Vorträgen gab es auf der Veranstaltung noch mehr zu entdecken: Auf der Bühne im Rotrium standen zwei Lesungen auf der Agenda, bei denen jeweils ein Ausschnitt aus ausgewählter Literatur vorgetragen wurde. Gleichzeitig lockte die Mühle mit einem abwechslungsreichen Kurzfilmprogramm in verschiedenen Sprachen. Dort fand ebenfalls ein Workshop zum Thema "Unconscious Bias – Unbewusste Vorurteile" statt, der dazu anregte, über eigene Vorurteile nachzudenken und diese zu hinterfragen. Darüber hinaus war das ZSG (Zentrum für sexuelle Gesundheit) bei uns zu Gast und stand für Fragen zu dem Themen Geschlechtsidentität, sexuelle Orientierung und individuelle Selbstbestimmung bereit.

 

Vielen Dank an alle, die am Veranstaltungstag dabei waren und mit uns die bunte Vielfalt und Diversität der ROSEN KollegInnen gefeiert haben. ​

zurück zur Übersicht