Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Anmelden
Besuch vom Ignition Racing Team
22.11.2022 |News

Meet and Greet mit dem IRTe

In Kürze:

  • Ignition Racing Team electric war am 2. November zu Besuch in Lingen

  • 15 Teammitglieder haben unseren ROSEN Standort kennengelernt

  • Für das aktuelle Rennfahrzeug haben unsere Azubis verschiedene Teile für die Radaufhängung angefertigt

 

„Auf die Plätze, fertig, los!" hieß es Anfang November bei der ROSEN Gruppe in Lingen (Ems), als das Ignition Racing Team electric mit seinem aktuellen Rennfahrzeug und 15 Teammitgliedern zu Gast war. Das Team wird seit 2021 von ROSEN als Sponsor unterstützt und nutzte das Saisonende als Gelegenheit, sein derzeitiges Fahrzeug den verschiedenen Kooperationspartnern zu präsentieren und diese näher kennenzulernen.

 

Azubis fertigten Bauteile

 

Das Rennfahrzeug des studentischen Vereins wurde in der diesjährigen Saison unter anderem in Zusammenarbeit mit unseren Auszubildenden gefertigt. Denn sie stellten in der ROSEN Mechanikfertigung einige Teile für die Radaufhängung des Rennfahrzeugs her. Während des Besuches erhielten unsere Azubis nun die Möglichkeit, zu sehen wo ihre selbstproduzierten Teile im Fahrzeug verbaut wurden und wie die einzelnen Teile in ihrem Zusammenspiel die Fahrt eines Rennwagens ermöglichen.

 

Kleine Teile, große Funktion

 

„Nachdem wir Anfang des Jahres die Anfrage bekommen haben, ob wir einige der Elemente für das Fahrzeug des Ignition Racing Team electric fertigen können, bildete sich ein Projektteam bestehend aus einigen unserer Auszubildenden und uns Ausbildern, Michael und mir, als fachliche Unterstützung.", sagte Ausbilder Stephan zum Ablauf der Zusammenarbeit mit dem Ignition Racing Team. „Zu Beginn erhielten wir technische Zeichnungen von den Studierenden, die wir im Austausch mit dem Ignition Racing Team überarbeitet und fertigungstauglich gemacht haben. Im nächsten Schritt übten unsere Auszubildenden die Fertigung der drei Bauteile an Restrohlingen, bevor wir die Fertigung mit dem vom Team zur Verfügung gestellten Material begannen. Rückblickend kann ich sagen, dass das Projekt unseren Auszubildenden eine gute Möglichkeit geboten hat, kreativ zu werden und auszutesten, wie verschiedene Teile gefertigt werden können und vor allem wie man an so eine Aufgabe am besten herangehen kann. Die beteiligten Auszubildenen hatten das ganze Projekt über großen Spaß bei der Umsetzung und haben sich sehr darüber gefreut, zu sehen, welche große Funktion die kleinen von ihnen gefertigten Teile haben."

 

Blick auf die Elektronik

 

Neben der Unterstützung durch unsere Auszubildenden in der Fertigung, steht dem Team auch kontinuierlich unsere Elektronikentwicklung mit Rat und Tat zur Seite. Unsere Elektronikentwickler sind mit dem Team im regelmäßigen Austausch, um die im Fahrzeug integrierte Elektronik stetig zu evaluieren und über Verbesserungsvorschläge zu sprechen. In diesem Rahmen hatten unsere Elektronikentwickler im Oktober die Gelegenheit, die neue Werkstatt des Ignition Racing Teams zu besichtigen.

 

Lust auf Pizza?

 

Wer mehr über das Ignition Racing Team electric erfahren möchte, hat am 1. Dezember die Möglichkeit, es samt seinem aktuellen Fahrzeug beim ROSEN Pizza Event - Data Science Edition anzutreffen. Die Veranstaltung findet ab 16:30 Uhr am ROSEN Standort Osnabrück statt. Einer der drei Programmpunkte des Abends wird sich außerdem mit der Frage beschäftigen: „Wie bringe ich einem Rennauto das Fahren bei?". Die Anmeldung für das Pizza Event ist über dieses Anmeldeformular möglich.

 

 


Über das Ignition Racing Team

 

Das Ignition Racing Team electric ist ein studentischer Verein, der 2006 gegründet wurden und seitdem jährlich an den Events der Formula Student teilnimmt. Die Formula Student ist ein internationaler Konstruktionswettbewerb bei dem sich Hochschulen und Universitäten im Bau von Formelrennwagen miteinander messen. Besonders ist, dass nicht das schnellste Auto gewinnt, sondern das beste Gesamtkonzept aus dynamischen und statischen Disziplinen zu denen die Kostenanalyse, die Vermarktung und das Engineering Design gehört. Seit 2011 baut der Verein Elektroautos und konnte damit schon zahlreiche Erfolge verzeichnen. 


zurück zur Übersicht