Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Anmelden
Weihnachtsaktion der ROSEN Azubis
13.12.2022 |News

300 Sterne am Wunschbaum

In Kürze: 

  • Weihnachtsaktion der ROBIGS, ROKIDS und Azubis

  • Kolleginnen und Kollegen erfüllen 300 Wünsche sozial benachteiligter Kinder

  • Spendenaktion für das Jugendamt Lingen und den SKM

  • ROSEN verdoppelt Spendensumme auf 2.000 Euro

 

Die Auszubildenden der ROSEN Gruppe in Lingen (Ems) sowie die Kinder der bilingualen Kindertagesstätte ROKIDS und der bilingualen Grundschule ROBIGS haben sich für sozial benachteiligte Kinder in der Region engagiert – und das bereits zum siebten Mal. Durch ihren Einsatz und mit der Unterstützung der ROSEN Mitarbeitenden konnten am Dienstag, den 13. Dezember 2022, 300 Weihnachtsgeschenke an das Jugendamt der Stadt Lingen (Ems) sowie den Katholischen Verein für soziale Dienste in Lingen e.V. (SKM) übergeben werden. Zudem nahmen Lara Feldmann (Stadt Lingen) und Jens Pinkhaus (SKM) eine Spende in Höhe von 2.000 Euro entgegen.

 

Ausflug ins Spieleparadies

 

„Im letzten Jahr konnten wir mit Hilfe der Spende von ROSEN 150 Kindern aus Lingen und Umgebung einen tollen Tagesausflug ermöglichen. Die jüngeren verbrachten einen actionreichen Tag im Spieleparadies „Crocky" und die älteren konnten in den Osterferien ins Phantasialand fahren", berichtet Lara Feldmann von der Stadt Lingen. „Es war toll zu sehen, wie viel Spaß die Kinder hatten. Sie erzählen noch heute von ihren Erlebnissen."

 

Waffeln und Eistee

 

Die Auszubildenden hatten auch in diesem Jahr zu einer internen Spendenaktion aufgerufen und zudem Waffeln gebacken. Die Waffelspenden kamen ebenfalls in den Spendentopf. Die Gesamtsumme wurde schließlich durch die ROSEN Gruppe verdoppelt. Rund 100 Euro der Spendensumme machen unter anderem auch Pfanderlöse aus: Im Rahmen einer Azubi-Rekrutierungs-Kampagne gibt das Technologieunternehmen seit diesem Jahr Eistee zu verschiedenen Ausbildungsberufen aus. Die leeren Dosen wurden gesammelt und nun für den guten Zweck eingelöst. „Die diesjährige Spende wird vielen Mädchen und Jungen zu Gute kommen. Doch vorher werden 300 Paar Kinderaugen leuchten, wenn sie an Heiligabend ihre Geschenke unter dem Weihnachtsbaum finden", so Feldmann weiter.

 

Ein Stern, ein Wunsch

 

Bei der Weihnachtsaktion äußern sozial benachteiligte Kinder aus der Region ihre persönlichen Weihnachtswünsche, die durch das gemeinsame Engagement der Azubis sowie der MitarbeiterInnen erfüllt werden. Kinder von ROKIDS und ROBIGS basteln Sterne, die von den Azubis an den Weihnachtsbäumen am Lingener Standort der ROSEN Gruppe aufgehängt werden. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben die Möglichkeit, sich einen Stern zu nehmen und den entsprechenden Wunsch zu erfüllen. Wie schon in den letzten Jahren gab es die Option, auch auf einen digitalen Wunschbaum zuzugreifen. So konnten sich MitarbeiterInnen die digital arbeiten, ebenfalls an der Aktion beteiligen. 

 

Zusammenhalt in herausfordernden Zeiten

 

Patrik Rosen, lokaler Vertreter der Eigentümerfamilie, sagte anlässlich der Übergabe: „Das Engagement unserer Auszubildenden und der Kinder von ROKIDS und ROBIGS beeindruckt mich jedes Jahr aufs Neue – ebenso die Bereitschaft unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sich auch im siebten Jahr wieder aktiv an der Aktion zu beteiligen. Das unterstützen wir als Unternehmen natürlich gerne und freuen uns, sozial benachteiligten Familien in der Region etwas unter die Arme greifen zu können, insbesondere in dieser herausfordernden Zeit."

 

Ein Transporter voller Geschenke

 

„Als wir Azubis gefragt wurden, wer die Aktion mitorganisieren möchte, war ich sofort begeistert. Es hat viel Spaß gemacht, alles gemeinsam zu organisieren, vorzubereiten und heute das Ergebnis zu sehen mit dem Wissen, dass wir etwas Gutes bewirken konnten", erzählt Julius, angehender Fachinformatiker für Systemintegration im ersten Lehrjahr. Nach zwei Jahren, in denen die Übergabe pandemiebedingt nur in kleinem Rahmen stattfinden konnte, waren dieses Mal auch wieder die Kinder von ROBIGS vor Ort. Sie sangen Weihnachtslieder und halfen mit großer Freude, die unzähligen, weihnachtlich verpackten Pakete in den Transporter zu bringen, bevor sich diese auf ihren Weg zu den Familien machen. 

zurück zur Übersicht