Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Anmelden
Projektwoche an der HS Osnabrück
14.11.2022 |News

Visualisierung von Sensordaten im Web

In Kürze:

  • ROSEN stellt Thema für Projektwoche an der HS Osnabrück

  • Fragestellung: Wie lassen sich große Sensordatenmengen im Web darstellen?

  • Acht Studierende entwickeln Demo-Version

  • Wichtige Erfahrungen und Erkenntnisse auf beiden Seiten

 

In der Woche vom 24. bis zum 28. Oktober fand an der Hochschule Osnabrück die diesjährige Projektwoche der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik statt. In dieser Zeit arbeiteten Studierende in Teams an unterschiedlichen Fragestellungen. Manche Themen wurden von den Studierenden selbst vorgeschlagen, andere waren als Idee in einer Vorlesung entstanden. Einige Themen waren „Dauerbrenner", die auch außerhalb der Projektwoche von DozentInnen und Studierenden betreut werden. Und dann gab es noch Themen, die in Kooperation mit Unternehmen bearbeitet wurden.

 

Durch Sensordaten „blättern"

 

So brachte auch ROSEN einen Vorschlag für die Projektwoche ein: Acht Studierende aus den Fachbereichen Informatik und Elektrotechnik beschäftigten sich mit der Frage, ob und wie sich große (Sensor-)Datenmengen performant in einem Webbrowser darstellen lassen. Zusammen arbeiteten sie sich in das Python Toolset „holoviz" ein. Dieses Toolset ermöglicht das serverseitige Reduzieren der zur Website zu übertragenden Daten. Dabei war es wichtig zu beachten, dass bei der Reduktion jene Informationen erhalten bleiben, die für unseren Anwendungsfall relevant waren. Mit dieser Strategie wäre es sogar möglich, im Web durch Sensordaten zu „blättern", deren Dateigröße den Arbeitsspeicher um ein Vielfaches übersteigt.

 

Livedemo bei Abschlussveranstaltung

 

Das Team aus Studierenden schaffte es in der kurzen Zeit der Projektwoche, sich in unsere Domäne hineinzudenken und unsere Testdaten zu verstehen. Sie schafften es, die Testdaten so zu konvertieren, dass das holoviz Toolset die Daten öffnen und visualisieren konnte. Am Ende gab es sogar eine Livedemo. Diese konnten die BesucherInnen auf der Abschlussveranstaltung an unserem Stand per QR-Code auf ihrem Handy ausprobieren.


Die besten Projekte wurden im Rahmen der Abschlussveranstaltung ausgezeichnet. Dabei hat unser Team zwar keinen Platz auf dem Siegertreppchen bekommen, aber eine Menge Erfahrungen sammeln und neues Wissen mit nach Hause nehmen dürfen. Die gemeinsame Leidenschaft für Technologie hat sowohl unsere Kollegen vor Ort als auch die Studierenden über die gesamte Woche angetrieben, sodass auch wir als Unternehmen spannende Erkenntnisse aus der Zusammenarbeit mit den engagierten Nachwuchstalenten mitnehmen können. 


zurück zur Übersicht