Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Anmelden
ROSEN Pizza Event – Data Science Edition
15.12.2022 |News

Mit Langos im Datendschungel

In Kürze:

  • ROSEN Pizza-Event am Standort Osnabrück

  • Fokusthema: Data Science

  • Über 80 Studierende und Fachkräfte nahmen teil

  • Fachvorträge, Networking und Austausch rund um Themen wie Deep Learning, Datenverarbeitung und KI

 

Anfang Dezember wehte der Geruch von Langos und Punsch durch die Luft, als die TeilnehmerInnen des fünften ROSEN Pizza Events an unserem Unternehmensstandort in Osnabrück zusammenkamen. Moment – was hat denn Langos bei einem Pizza-Event zu suchen? Um in unserer Veranstaltungsreihe für Abwechslung zu sorgen, gab es dieses Mal die ungarische Spezialität Langos anstatt Pizza und wärmenden Winterpunsch statt kühler Erfrischungen. Auch das Thema war dieses Mal spezieller ausgerichtet, so trug die Veranstaltung den Zusatz „Data Science Edition". Die Haupt-Zielgruppe waren dieses Mal nicht nur Studierende, sondern all diejenigen, die sich für Fachthemen aus dem Bereich Data Science interessieren und Lust haben, sich zur Orientierung im Datendschungel auszutauschen.

 

Networking in weihnachtlicher Atmosphäre

 

In weihnachtlicher Atmosphäre startete die Veranstaltung am späten Nachmittag. Mit einem herzlichen Willkommen begrüßten unsere KollegInnen Annika (Human Resources) und Benjamin (Head of Artificial Intelligence Platform) die über 80 TeilnehmerInnen, die sich anschließend bei einem offenen Networking austauschen konnten. Um 18 Uhr ging es dann mit spannenden Vorträgen los.

 

Fachvorträge rund um Rennwagen, Wasserleitungen und KI

 

Aus den folgenden Themen konnten die TeilnehmerInnen zwei auswählen:

  • Wie trainiert man einen fahrerlosen Rennwagen?
    Seit 2021 wird das Ignition Racing Team electric von ROSEN als Sponsor unterstützt. Das Ignition Racing Team electric ist ein studentischer Verein, der jährlich an den Events der Formula Student teilnimmt, einem internationalen Konstruktionswettbewerb bei dem sich Hochschulen und Universitäten im Bau von Formelrennwagen miteinander messen. Teammitglied Christopher, Master-Student im Bereich Computer Science, veranschaulichte in seinem Vortrag beim Pizza Event wie die Gruppe aus Studierenden bei der Entwicklung ihrer Rennwagen vorgeht. 

  • Erfassen von Daten in Wasserrohren zur Ermittlung von Lecks
    Unsere Kollegen Pascal (Scientist) und Arne (Software Developer) brachten den interessierten TeilnehmerInnen näher, welche Möglichkeiten und Herausforderungen die Inspektion von Wasserleitungen mit sich bringt und welche innovativen Lösungen ROSEN in diesem Bereich anbietet. Zudem stellten sie anschaulich dar, wie sich gesammelte Inspektionsdaten in Informationen umwandeln lassen, welche die Integrität der Wassernetze sichern.

  • Die vielfältigen KI-Algorithmen hinter einem autonomen mobilen Roboter bei einer einfachen Transportaufgabe
    Oscar vom Deutschen Forschungszentrum für künstliche Intelligenz (DFKI), das in Osnabrück im selben Gebäude wie wir ansässig ist, demonstrierte in seinem Vortrag, wie sich mit Hilfe von KI Navigation, Wahrnehmung, Steuerung und Aufgabenplanung bei einem autonomen mobilen Roboter trainieren lassen.  

  • Industrielle Künstliche Intelligenz – Verschiedene Deep Learning-Strategien zur Verarbeitung anspruchsvoller Sensordaten
    Niklas (AI Specialist) und Christin (Data Scientist) zeigten in ihrer Präsentation, wie die ROSEN Gruppe mit Hilfe von unterschiedlichen Deep Learning-Strategien komplexe Daten aus Inspektionsdienstleistungen verarbeitet.

 

Mit großem Interesse lauschte das Publikum den Vortragenden und es kamen spannende Fragen auf, die in großer Runde besprochen und diskutiert wurden. „Ich habe viel von den Vorträgen mitgenommen und es war sehr aufschlussreich, sich mit anderen Fachkräften zu Themen wie Deep Learning, Datenverarbeitung und KI auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen", fasst eine Teilnehmerin ihre Eindrücke des Abends zusammen. Die angeregten Diskussionen und Gespräche nahmen auch nach den Vorträgen kein Ende. Schließlich gab es auch sonst viel zu entdecken an unserem Standort in Osnabrück.

 

Ein Highscore und ein Rennwagen

 

Das Ignition Racing Team electric unterstützte die Veranstaltung nicht nur mit einem Vortrag, sondern hatte ihren Rennwagen zur Veranschaulichung draußen ausgestellt und war den gesamten Abend im Austausch mit interessierten Studierenden und Fachkräften. Im Innenbereich konnten sich die BesucherInnen in gemütlichen Sitzsäcken daran versuchen, den Highscore unseres inhouse programmierten Spiels „Pipe Inspector" zu knacken und dabei einige Gewinne abstauben. Natürlich standen auch ROSEN KollegInnen bereit und beantworteten Fragen rund um Karrieremöglichkeiten und unser Unternehmen.

 

„Es war ein gelungener Abend und trotz der Kälte war die Stimmung bis zum Ende ausgelassen. Wir haben viele gute Gespräche geführt und mit Freude das große Interesse aller Teilnehmenden zu den Themen im Bereich Data Science wahrgenommen", resümiert Annika die Veranstaltung. „Wir freuen uns schon auf das nächste Pizza-Event – dann vielleicht mit Pasta statt Pizza."          

 

Du bist Experte/Expertin im Bereich Data Science und hast Lust, dich beruflich weiterzuentwickeln und neuen Herausforderungen zu stellen? Alle Infos rund um eine Karriere bei ROSEN im Bereich Data Science & AI gibt es hier: https://www.rosen-jobs.de/  


zurück zur Übersicht