8. Creation Day in Lingen
13.03.2024 |News

Verbindung hergestellt - Wissenstransfer gestartet

​​

• 8. Inhouse-Messe Creation Day unter dem Motto “CONNECT"

• 19 aktuelle Themen, u.a. neue Technologien, Produkte, Services, Trends, Prozesse und Geschäftsfelder

• Spannende Vorträge im Kreativflur „Windmühle“, Live Pull Tests auf dem Testfeld und interessante Touren durch die Factory

• Sechs Stunden voller Gespräche, angeregten Wissenstransfers und Einblicke in unsere verschiedenen Fachbereiche

Ultra Kurzpulslaser, unser Kerngeschäft rund um EMAT und MFL-Technologien und neue KI-Projekte: Diese Themen gestalteten am letzten Mittwoch unter anderem den diesjährigen Creation Day, der im und um das Innovation Center am Standort Lingen (Ems) stattfand. Für unsere Inhouse-Messe kamen in diesem Jahr unter anderem wieder KollegInnen unserer Standorte in Deutschland sowie aus Oldenzaal (Niederlande) und Newcastle (England) zusammen, um Kontakte zu knüpfen und vor Ort Wissen auszutauschen.

Neues, soweit das Auge reicht

Am Morgen eröffneten Markus Brors (Chief Technology Officer) und Chris Yoxall (Chief Operating Officer) den Veranstaltungstag in unserem gut gefüllten Rotrium. An 19 Ständen konnten sich unsere KollegInnen daraufhin zu den unterschiedlichsten Themen „connecten“. Dies fiel besonders bei der Vielzahl an Prototypen, Testaufbauten, Videos, Mustern und Plakaten nicht schwer – so weit das Auge reichte, gab es für jede/n etwas Neues zu entdecken.

Eine Verbindung für die Zukunft

Dabei wurde das diesjährige Motto CONNECT während des Creation Days sichtlich gelebt. KollegInnen, die im Berufsalltag keinen direkten Kontakt miteinander haben oder sich bisher nur in digitalen Meetings begegnet waren, lernten einander während unserer Inhouse-Messe besser kennen und tauschten sich zu ihren jeweiligen Fachbereichen aus. So gab es zahlreiche Gelegenheiten, um sich über die Projekte und Erfolge der anderen Abteilungen auf den aktuellen Stand bringen zu lassen und dauerhafte Verbindungen für zukünftige Kooperationen zu schaffen.

Wissenstransfer bis zum letzten Moment

Dies verdeutlichte sich in den regen Gesprächen, die unsere AusstellerInnen den ganzen Tag über mit ihrem Publikum über Projekt-Updates führten. Die Geräuschkulisse bestätigte: im Rotrium fand an jeder Ecke ein stetiger Wissenstransfer statt. Der Eintritt in den Kreativflur „Windmühle“ führte das fort. In unterschiedlichen Vorträgen erfuhren Interessierte mehr über das Thema Wasserstoff, erhielten Einblicke in die statistischen Erklärungen von Feldvalidierungen und informierten sich zur Feld-Verifikation.

Für Abwechslung sorgten den Tag über die Factory Touren und die Live Pull Tests auf dem Testfeld. Diese gaben Abseits des Innovations Centers Eindrücke in unsere Abläufe am Standort Lingen und führten den ein oder anderen in Bereiche unseres Geländes, die ihnen bisher unbekannt waren.

​Wie sehr der Creation Day für den unternehmensinternen Wissenstransfer geschätzt wird, war besonders an den Besuchszahlen im Rotrium zu beobachten. Das Summen der zahlreichen Gespräche war bis zum Veranstaltungsende zu vernehmen und riss auch dann nur wiederwillig ab. Wir freuen uns schon auf den nächsten Creation Day.

Am 6. März fand im Innovation Center in Lingen (Ems) der 8. Creation Day unter dem Motto "Connect" statt